Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 28. Mai 2023

"He was a cunt."

Was soll ich sagen? Ich hatte gerade den gestrigen Blog hochgeladen, da hielt der Nachbar von zwei Häusern weiter vorne an und wollte ein Schwätzchen mit mir führen. Ich verstand ihn erst kaum, dann adjustierte er sich auf einigermaßen Hoch-Englisch, und dann klappte das. Der freundliche Herr fragte, wo wir herkämen, ich antwortete wahrheitsgemäß und dann erzählte er, dass da oben am Hang das Haus von einem Deutschen gekauft worden wäre (er sei inzwischen tot), der aber den Nachbarn vorschreiben wollte, wie sie zu leben haben ... Das fand mein Gesprächspartner nicht so toll und meinte dann, die Stimme senkend: "He was a cunt." Das ist mit "Er war ein Arschloch." eher unzutreffend, weil zu wenig vulgär übersetzt, aber sagen wir so: Dass der (männliche) Berliner das hatte, was der Ire behauptete, was er gewesen sei, ist biologisch eher weniger gut möglich ...

Wir waren jedenfalls allesamt früh im Bett, schliefen sehr gut und so ziemlich aus, und als ich fertig angezogen aus meinem Schlafzimmer kam, ging Jessi auch gerade runter. Wir spannten, nachdem die Herrschaften ihrer Kaffeesucht gefrönt hatten, das Auto an und fuhren erst einmal in Richtung Castletownbere. Im dortigen Spar, unserer Stammfrühstückskneipe, wurden wieder Sandwiches (aber mit Baguette, nicht mit pappigen Toastbrotscheiben) bestellt - ich bestellte bei der Bedienung mühsam Wurst, Spiegelei, Hash Browns, Black Pudding und Bacon, bis sie mich angrinste und meinte, dass ich also das "Full Breakfast" haben wollte. Das hätte ich also einfacher bestellen können (werde ich morgen) auch, und das Zeug war echt lecker, ein ganzes Frühstück auf einem Baguette - klasse.

Wir frühstückten das Ganze mit Blick aufs Meer auf einem Parkplatz, auf dem ein Wohnmobil aus Bocholt stand, und fuhren dann von der Küstenstraße hoch in den Berg. Am Healy Pass genossen wir nicht nur die engen, aber wunderbaren Straßen, sondern vor allem auch den Ausblick hinunter ins County Kerry, denn der Healy Pass markiert die Grenze zwischen den Counties Cork und Kerry.

Auch hier war wieder eine (neben Jessi weitere) Deutschsprachige an dem Aussichtspunkt, die sich freundlicherweise anbot, ein Foto von uns zu schießen. Danach ging es weiter, wieder runter ans Meer, nach Kenmare und von dort - wieder auf dem Wild Atlantic Way, den Christian angesichts der geringen Brandung als "Not Wild Atlantic Way" abqualifizierte - auf den nördlichen der drei Finger.

Die Ausblicke aufs Meer waren, soweit wir das Meer sahen, großartig, aber auch die Landschaft - hier jetzt alles andere als karg - war ganz großartig. Wir umrundeten die Iveragh-Halbinsel zu etwa drei Vierteln, fuhren dann aber wieder hoch in den Gebirgszug. Wir verfuhren uns vor lauter entgegenkommender Oldtimer, drehten und fuhren dann an einem größeren See vorbei.

Es ging - auf engen, sehr engen und verflucht engen Sträßchen - unterwegs durch einen richtigen Felsengarten, ganz großartig, außer, wenn einem einer entgegenkam, dann war es recht eng - aber das klappt alles, weil da kaum einer so übertrieben wahnsinnig schnell fährt, wenn es unübersichtlich ist.

Am Ende kamen wir wieder auf die Nationalstraße und fuhren über Kenmare und die Nordküste "unseres" Fingers natürlich wieder nach Allihies in "unser" O'Neills. Auf dem Weg dorthin kam uns mitten in der Kurve ein viel zu schnelles Auto um die Ecke geschossen, sodass ich voll auf der Bremse stand, aber auch hier ging alles gut.

Im O'Neills aßen wir lecker - Peperoni-Pizza, Fish & Chips und, ich war mutig, Lammhaxe -, waren sehr zufrieden, Jessi fuhr wie gehabt heim, weil ich zwei Guinness konsumierte, und jetzt sitzen bzw. stehen wir hier auf dem Mäuerchen an unserem Anwesen, genießen die Sonne (im Mai, nach 19 Uhr, stehe ich im kurzärmligen Hemd hier und tippe) und gehen wahrscheinlich gleich ins Bett.

Morgen müssen wir uns wohl den Wecker stellen, denn um 8 Uhr wollen wir losfahren, der Flieger geht um 12.25 Uhr, und wir müssen ja noch ein Stückchen fahren, tanken und das Auto abgeben, aber das kriegen wir schon hin.

Fotos:

In Richtung Healy Pass

Blick vom Healy Pass auf das County Kerry

Da baden Leute! (Der Strand heißt "Paradise Found".) 

Unterwegs in County Kerry

Verwunschene Brücke

Allihies im County Cork

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen