Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 17. März 2024

Bildungsurlaub

... war das heute auf unserem Seetag, weil wir zwei Vorträge angehört haben zu den noch kommenden vier Zielen - St. Kitts, Antigua, Sint Maarten und Tortola auf den britischen Jungferninseln. Oh Mann, es sind nur noch ein paar Tage, bis wir wieder zurück ins kühle Deutschland fliegen müssen - ich könnte gut noch ein, zwei Wöchlein auf diesem schönen Kutter bleiben ...

Das Abendessen war sehr lecker, und danach war Pool Party - ich Nonkonformist war natürlich zur White Night ganz in blau gekleidet, und blau war ich am Ende des Abe.., ach, lassen wir das ... Der geneigten Leserin und dem geneigten Leser wird es es genügen, wenn ich sage, dass ich am Ende "Country Roads" intensivst mitgesungen habe, bevor ich in der Tag-und-Nacht-Bar noch ein Pizzastück mampfte.

So ganz supergut ging es mir heute Morgen nicht, wahrscheinlich hatte ich das mit dem Ladykiller falsch verstanden, denn die Lady hätte fast mich gekillt (und nein, damit meine ich ausnahmsweise nicht meine Mutter!).

Jessi und Christian nahmen die frühen Aufgüsse heute mit, während meine Ma und ich verhältnismäßig spät frühstückten. Wir trafen uns dann um 11.30 Uhr zum Vortrag der recht liebgewonnenen Claudia, unserer Lektorin, auch wenn die immer die gleichen Klamotten zu tragen scheint. Heute berichtete sie über St. Kitts, Antigua, Sint Maarten und Tortol (Britische Jungferninseln), machte immer noch den gleichen Fehler, dass sie Commonwealth-Staat (Mitglied des Commonwealth, unabhängig davon, wer das Staatsoberhaupt ist) und Commonwealth Realm (Staat des Commonwealths, in dem Charles III. Monarch ist) gleichsetzte - der Commonwealth hat über 50 Mitgliedstaaten, während es nur 15 Commonwealth Realms gibt (und nach dieser Tour nur noch drei - Papua-Neuguinea, Tuvalu und das dritte vergesse ich immer und muss nachgucken: es sind die Salomonen -, die ich nicht besucht habe). Vier dieser Commonwealth Realms habe ich auf dieser Reise besucht bzw. werde ich auf dieser Reise besuchen, nämlich 1) St. Vincent und die Grenadinen, 2) St. Lucia, 3) St. Kitts und Nevis und 4) Antigua und Barbuda - mal sehen, wann ich dann mal alle besucht habe, weil gerade Tuvalu und die Salomonen nicht ganz so einfach zu erreichen sind, und auch Papua-Neuguinea ist kein Spazierflug nach England rüber ...

Danach gab es Mittagessen, das regionale Gericht schmeckte mir heute nicht gaaaaanz so gut (ich bin einfach kein Fan roter Bohnen), aber das war - zusammen mit dem Shot aus der Bar am Bug - zu ertragen. Um 14 Uhr gab es den Vortrag der Bord-Schauspielerin, die ihre Begeisterung für Antigua und die Schnorchelei für meinen Geschmack sehr gut herübergebracht hat, sodass ich mich noch mehr auf den Schnorchelausflug morgen in St. Kitts freue.

Der Kapitän hatte gestern Abend noch angesagt, dass wir heute zwar gegen 23 Uhr in Basseterre in St. Kitts anlegen, das Schiff aber erst gegen 6 oder 7 Uhr am nächsten Morgen verlassen können. Genau den Fall hatte ich befürchtet, aber da ich mich im Hoheitsgebiet von St. Kitts aufhalte und legal die (nicht vorhandene) Einreisekontrolle bereits überstanden haben werde (so argumentiere ich jedenfalls im Moment, aber vielleicht ändere ich da noch meine Meinung, weil der Präzedenzfall Malaysia nicht einhundertprozentig passt, weil es da eben die malaysische Einreisekontrolle noch auf singapurischem Gebiet gegeben hatte), dürfte ich den heutigen 16. März schon als Einreisedatum nach St. Kitts und Nevis zählen. Wie gesagt, das überlege ich mir noch ... (Dass ich mich aufgrund der behördlichen Anweisung, dass wir erst morgen an Land dürfen, nicht frei bewegen kann, könnte man ja durchaus als eine Art Einreisekontrolle ansehen ... Och menno!!)

--

Nach reichlicher Überlegung - meine drei Reisekumpanen lachen immer, wenn ich damit anfange - und ein paar alkoholischen Getränken bin ich jetzt soweit, dass ich die Einreise doch erst auf den 17. März verorten würde, aber auch darüber schlafe ich nochmal ...

Jedenfalls ging es für mich noch an den Pool (wir rollten heute ganz schön, und da rollte natürlich das Poolwasser auch ganz hübsch, das war lustig ...) und für einen Aufguss in die Sauna, dann ging ich duschen, meine Ma und ich begannen den Abend an der Außenalster, wir aßen wieder lecker im Buffet-Restaurant, guckten uns danach die Musical-Show des Schiffs an, Jessi und ich tranken noch einen Absacker und jetzt bin ich auf dem Sprung ins Bett.

Fotos gibt es keine heute, weil wir auf See waren und vor weniger als einer Stunde in St. Kitts angekommen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen