Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 15. Mai 2015

Von den blauen Bergen kommen wir

... uns're Lehrer sind genau so doof wie wir. Selige Zeiten ...

Die letzten Tage habe ich für meine Prüfung gelernt, aber zur, sagen wir, Entspannung bin ich mal ein bisschen genauer in die Reise-Feinplanung eingestiegen.

Unser (erstes) Hotel in Singapur liegt ziemlich gut, an der Marina Bay, einem Landgewinnungsprojekt, nicht so arg weit entfernt von den altehrwürdigen Sehenswürdigkeiten von Singapur, nicht weit von Little India und in fußläufiger Entfernung zum Marina Bay Sands und den umliegenden Parks. Das Marina Bay Sands ist ein Hotelkomplex und schon als solcher ob seiner Größe und Architektur wohl ziemlich sehenswürdig. Oben drauf gibt es einen riesigen Infinity Pool, den wir aber nicht benutzen können (nur für Hotelgäste), aber in den Casino-Komplex werden wir bestimmt mal einfallen ... In dem Park daneben stehen einige überdimensionale "Bäume" im Supertree Glove, das sieht auf Fotos auch ziemlich interessant aus.

Daneben werden wir uns wohl in den diversen Hawker Centres dem Essen hingeben, auch wenn Chinatown ein bisschen weiter von unserem Hotel weg ist, aber es gibt ja eine U-Bahn, die ganz gut funktionieren soll. Schauen wir mal, was wir da so alles essen. Apropos Essen: Die Durianfrucht werden wir wahrscheinlich auch mal probieren müssen. Sie wird zwar auch "Stinkfrucht" genannt, weil sie wohl nicht so lecker riecht, der Geschmack soll aber unvergleichlich süß sein. Ich bin gespannt, ob wir das über uns bringen. Der Transport der Frucht ist in der U-Bahn wegen ihres Duftes im Übrigen verboten (wenigstens gibt es keine Strafe, wenn man es doch tut ...).

Ansonsten werden wir uns treiben lassen und gucken, dass wir uns während der Mittagswärme irgendwo in klimatisierten Bereichen oder am Pool die Zeit vertreiben.

Die Artikelüberschrift kommt daher, dass es in der Nähe von Sydney ein Gebirge namens "Blue Mountains" (Blaue Berge) gibt. Man kommt dorthin mit dem Vorortzug von Sydney aus ganz gut. Ich tendiere im Moment dazu, dass wir uns eine Opal-Karte kaufen (eine Chipkarte, mit der man sich in Bussen und Bahnen ein- und aussticht und die dann den korrekten Betrag abbucht). Man könnte aber auch eine Netzkarte kaufen, die eine Woche gültig ist. Vom Betrag her werden sich die beiden Karten bei unserem Reiseprofil nicht viel nehmen: Wir werden jeweils rund 50 Euro hinblättern müssen, könnten aber dann mit allen Bussen, Straßenbahnen, Zügen und auch diversen Fähren durch Sydney, in den Norden bis Newcastle, in den Süden bis nach Nowra und eben in den Westen bis in die Blauen Berge fahren. Zusätzlich nimmt der Flughafen für den Zugang zum dortigen U-Bahnhof noch mal 13 Dollar pro Fahrt, was auch 8 oder 9 Euro sind. Die Sydneysiders nehmen es auch von den Lebenden ...

Meine Buchungsseite hat mir heute Morgen noch eine E-Mail geschrieben, dass mein Hotel in Sydney keine Vorautorisierung der Kreditkarte vornehmen konnte. Das ist kein wirkliches Wunder, weil ich bei der Buchung im Dezember eine meiner alten Kreditkarten angegeben hatte. Ich konnte denen aber - binnen 24 Stunden - meine neue Kreditkartennummer geben und habe zwei Stunden später die Bestätigung erhalten, dass nun die Buchung wieder bestätigt ist.

Zwischen dem Rückflug aus Bali und dem Heimflug haben wir ja noch eine Übernachtung in Singapur. Die Lage unseres Hotels ist zwar eigentlich ganz gut, nicht weit von Chinatown weg, aber ich bin nicht sicher, ob es so sinnvoll ist, sich eigentlich nur zum Schlafen das Taxi vom Flughafen nach Chinatown und dann wieder zum Flughafen zu bemühen. Möglicherweise werden wir da noch einmal umbuchen, aber das hat ja noch Zeit ...

Achso, Zeit: Wir werden größtenteils sechs Stunden Zeitunterschied haben, und zwar in Singapur, in Kuala Lumpur und auf Bali. Das heißt, wenn es hier in Deutschland 12 Uhr mittags ist, werden wir schon 18 Uhr haben. Nur in Sydney werden es acht Stunden Unterschied sein, dort wird es dann also 20 Uhr sein.

Morgen fahre ich aber erst einmal nach Köln zu meiner Prüfung, morgens hin und mittags zurück. Vom Frankfurter Flughafen aus geht es dann weiter in Richtung Freiburg und hoch in den Schwarzwald. Morgen Abend feiern wir Abschied, und wie ich uns kenne, wird es nicht bei einer Hopfenkaltschale bleiben ... Am Sonntag werden wir dann so gegen 12 Uhr, 12.30 Uhr von meiner Ma zum Flughafen in Zürich gebracht werden, ehe unser Flieger um 16 Uhr geht. Um 22.45 Uhr Ortszeit (21.45 Uhr deutscher Zeit) sind wir in Doha, von wo wir um 2.25 Uhr morgens (1.25 Uhr deutscher Zeit) weiterfliegen. Am Montag Nachmittag kommen wir schließlich um 15.15 Uhr singapurischer Zeit (9.15 Uhr deutscher Zeit) an. Ich tippe mal, dass wir nach unserer Ankunft am Hotel erstmal in den Pool hüpfen ...

Der nächste Bericht dürfte also aus Asien kommen, vielleicht aus Katar, aber wahrscheinlicher erst aus Singapur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen