Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 27. Mai 2016

Einfach nur unprofessionell

... war diese Tante heute am japanischen Zoll. Dass die Japaner (anders als jedes andere halbwegs reiche Land dieses Planeten) am Zoll noch regelmäßig per Hand kontrollieren, sei's drum (allein das ist schon bekloppt genug, aber wenn die Zöllner es genießen, die benutzte Unterwäsche von Reisenden unter die Lupe zu nehmen, ist das deren Problem). Wenn man dann aber bei der "Untersuchung" von persönlichen Gegenständen den Reisenden auch noch auslacht (mancher Glücksbringer sieht halt ein bisschen unerwachsen aus) und aus Angst, dass der Glücksbringer Drogen, Sprengstoff, Pornos oder womöglich noch verbotenere Sachen enthält, selbigen fast kaputtmacht (Röntgenmaschinen haben die Japaner ja nicht), dann fange ich an, vor Wut zu kochen - was diese [lalala, Beleidigungen, Beleidigungen, Beleidigungen, lalala] von Zöllnerin dann auch zu gemerkt hat.

So unfähig, so unprofessionell sind nicht mal die US-Zöllner gewesen, und wenn ich jetzt diese Tante mit irgendwelchen Zöllnern in Dritte-Welt-Ländern vergleiche, dann sind Letztere vollkommen nachvollziehbar beleidigt, weil die erstens nicht so einen Scheißdreck machen (Entschuldigung) und zweitens deren Regierungen wirklich nicht das Geld haben, um für jede Zollstation einen Röntgenapparat anzuschaffen.

Liebe Leute, eher fliege ich noch zweimal nach Südkorea oder nach Taiwan als in absehbarer Zeit freiwillig diesen Saftladen von einem Land zu betreten.

So ein völlig unnötiger Mist, verfluchter ...

--

So, nachdem ich heute Morgen mit dem Taxi ziemlich problemlos zum Flughafen in Taipei gefahren war (Taipei, ich komme wieder!), war ich natürlich sehr früh am Check-in. Der ging aber zum Glück wenige Minuten nach meinem Eintreffen los, sodass ich mein Gepäck los war. Sicherheitskontrolle und Ausreise gingen sehr fix (die haben da ja fähige Leute, die Taiwaner), sodass ich fast eineinhalb Stunden vor Abflug schon am Gate saß, und das, obwohl ich noch mein letztes taiwanisches Geld für Cola, Bier und ein Sandwich ausgegeben hatte.

Beim Abflug saß noch ein Pärchen mit Kleinkind neben mir, die zogen aber schnell in eine freie Sitzreihe um, sodass meine Sitzreihe nun auch schön frei war. Ich guckte ein bisschen die Wolken an, und der Flug ging ziemlich schnell vorbei.

Die Einreise nach Japan war auch schnell, dann kam der Zoll, und ich war stinksauer. Fast hätte ich den Fahrer des Shuttlebusses von Terminal 3 zu Terminal 2 zusammengeschissen, weil der Bus ja nun offensichtlich voll war und er nicht unverzüglich losgefahren ist. Hab mich aber nochmal zusammengerissen (wobei der Typ mich wahrscheinlich eh nicht verstanden hätte ...). Danach wartete ich an Bussteig 33 eine halbe Stunde auf meinen Hotelshuttle, der pünktlich kam und - nur - mich aufsammelte. Nun saß ich da also eine halbe Stunde allein in einem 50-Mann-Bus, bis wir am Hotel waren.

Der Check-in funktionierte sehr schnell, mein Zimmer ist für japanische Verhältnisse relativ groß, dafür aber noch im 70er-Jahre-Chic eingerichtet, was ich für eine Nacht überleben werde. Ich wagte mich sofort raus und ging durch den Bahnhof in eine von Google empfohlene Bierkneipe.

Halleluja. Da war erstens eine ganze Menge los, sodass ich gerade noch einen Platz erwischte, vor allem aber floss das Bier und das gute Essen kam am laufenden Band. Ich verspeiste erstmal drei Arten Sashimi (die, anders als in Seoul, im Mund zerliefen, fantastisch) und dann einen speziellen Fisch, danach bestellte ich noch - offenbar - Schweinebauch, auch lecker, und einen ganzen Thunfisch, mit Haut und Knochen. Der Thunfisch war absolut fantastomanisch gut. Boah, da will ich nochmal hin - aber erst, wenn ich zweimal in Korea und zweimal in Taiwan war. Nehmt dies, ihr Japaner!

Ich zahlte am Ende für das gute Essen und reichlich Bier gut 60 Euro, auch egal, und lief nach Hause.

Morgen um 8.15 Uhr geht mein Bus zum Flughafen, dann fliege ich drei Stunden oder so nach Shanghai, habe da ein paar Stunden und dann geht es wieder nach Hause. Auch in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen