Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Samstag, 12. August 2017

13,27 €

... in Worten dreizehn Euro und siebenundzwanzig Cent, so viel kostet der Flug von Samarkand nach Taschkent, den ich eben gebucht habe, pro Person. Meine Ma hat zwar ein wenig Sorge, dass das ein Klepper ist, aber angeblich soll das ein Airbus A320 sein, und ein Uzbekistan-Airways-Airbus ist noch nie abgestürzt ... Naja, wird schon schiefgehen.

Ich weiß inzwischen, dass ein Einschreiben vom usbekischen Generalkonsulat auf dem Weg zu mir ist, die Usbeken haben es am Mittwoch eingeliefert, aber die Postlaufzeiten sind auch nicht mehr so toll, jetzt hoffe ich, dass das Einschreiben am Montag im Büro aufschlägt.

Obwohl ich nicht hundertprozentig weiß, ob die Visa auch wirklich in den Pässen sind, gehe ich mal davon aus und habe daher eben auch die Anfrage an ein usbekisches Reisebüro geschickt zwecks Buchung von Zügen in Usbekistan. Die Zugbuchung direkt bei der usbekischen Eisenbahn soll zwar theoretisch möglich sein, aber praktisch ist der Server nicht zu erreichen, und ich habe es weiß Gott oft genug probiert. Jetzt sollen die uns halt die Fahrkarten buchen und ins Hotel liefern, dafür, dass sie 70% Aufschlag oder so nehmen ...

Am 19. August, in einer Woche (juhu!), kommen wir also in Taschkent an, lassen uns mit dem Taxi (das soll deutlich günstiger sein als der Hotel-Transfer für 20 Dollar) ins Hotel fahren, schlafen dort ein paar Stunden und fahren dann am 20. August morgens um sieben Uhr (bäh) mit dem Schnellzug von Taschkent nach Buchara. Dort bleiben wir zwei Nächte und fahren am 22. August nachmittags wieder mit dem Schnellzug nach Samarkand. Auch in Samarkand haben wir ein Hotel für zwei Nächte, ehe wir dann am 24. August morgens (wieder bäh) in den Flieger nach Taschkent steigen. Dort haben wir, wen wundert's, auch noch einmal zwei Nächte, ehe es dann am 26. August - bäh, ganz früh morgens - wieder zurück nach Frankfurt geht.

Jetzt haben wir vielleicht ein bisschen viel Zeit in Buchara und ein bisschen wenig in Samarkand, aber so ist es dann halt, denn die Züge fahren nun mal so.

In einer Woche um diese Zeit sitzen wir wahrscheinlich schon im Flieger - das wird schön ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen