Die Nacht war kurz, denn obwohl ich gestern Abend im Schwarzwald einen Bus und damit in Freiburg einen ICE früher nahm, war ich doch erst um halb zwölf im Bett, und einschlafen konnte ich auch nicht gut. Um 4.45 Uhr klingelte schon wieder der Wecker, ich duschte und erwischte dann einigermaßen bequem die Bahn zum Hauptbahnhof in Hannover. Mein IC nach Amsterdam Centraal stand schon am Bahnsteig, sodass ich mich in das fast leere Großraumabteil an einen Tisch setzte und auf die (pünktliche) Abfahrt wartete.
Um kurz vor 8 Uhr fuhren wir in die Niederlande, gegen 10 Uhr komme ich in Amsterdam an. Das Spiel fängt zwar erst um 13 Uhr an, aber ich muss noch ein paar Meter überwinden - und da wäre mir der zwei Stunden später fahrende IC dann zu eng gewesen.
Jetzt bin ich also schon in den Niederlanden, aber noch nicht in Holland, denn da bin ich erst kurz vor der Ankunft in Hilversum, so gegen 9.30 Uhr.
Nach dem Spiel fahre ich mit einem alten Schulfreund und seiner Familie an deren Wohnort, da könnte es mit dem Blogschreiben schwierig werden, deswegen schreibe ich schon jetzt. Und, wenn ich ihn richtig verstanden habe, fahre ich morgen zurück nach Hannover. Ich bin noch ein wenig am Überlegen, ob ich vielleicht doch in den Schwarzwald durchstarte, aber da ich am Donnerstag Mittag schon wieder in Potsdam sein muss, wäre das logistisch nicht so wahnsinnig schlau (auch wenn ich solche Aktionen natürlich schon öfter gemacht habe) ...
Mein anderer Kumpel hat mir leider kurzfristig absagen müssen, schade, das wäre mit dem auch sehr lustig geworden. Mal sehen, ob sich der niederländische Teil der Schulfreund-Familie auch standesgemäß in Oranje kleidet, ich jedenfalls habe meinen Deutschland-Schal ausnahmsweise dabei!
Nach der allfälligen deutschen Niederlage (umkehrte Psychologie, ich hatte es erwähnt) wird Deutschland dann keine Chance mehr auf die WM-Quali haben, während die Niederlande gegen Belgien (oder, recht unwahrscheinlich, die Schweiz) um Platz 5 in der zweitklassigen Europameisterschaft und um die letzte Chance auf die WM spielen werden. So oder so würde ich am 15. März wahrscheinlich nicht zum Spiel können, denn an dem Tag geht es ja abends nach Zürich und in Richtung Komoren. Und auf die Reise freue ich mich jetzt schon so richtig ...
--
Die Lufthansa hat uns den Rückflug von Frankfurt nach Basel nach unserem Dänemark-Schweden-Aufenthalt gestrichen; da muss ich jetzt mal gucken, wie ich uns umbuche, aber das wird schon klappen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen