... galt es seit vielen Jahren, denn es gibt ein Land - ein einziges! -, in dem meine Mutter schon war und ich noch nicht, und zwar Jamaika. Dieser völlig inakzeptable Zustand wird kurz vor Pfingsten beendet, denn am 3. Juni werde ich in Montego Bay landen, wenn alles gutgeht (und mir nicht wieder irgendein Flug gestrichen wird ...).
Ich war ja in den letzten Wochen um allerlei Flüge herumgeschlichen, aber Martinique und Guadeloupe wollen immer noch einen negativen Test haben, Jamaika schon nicht mehr, sodass ich mich jetzt für Jamaika entschieden habe. Das war nicht ganz so einfach, denn Flüge ab Zürich oder Frankfurt waren schon recht teuer, und so kommt es, dass ich jetzt ab ... Brüssel fliege!
Am 3. Juni um 8.30 Uhr geht es in Brüssel los, sodass ich am 2. Juni nach Feierabend in Hannover abfahren werde (ich fahre jetzt also doch hoch) ... Ich werde entweder am Flughafen in Brüssel die Nacht durchmachen oder aber in Lüttich (ich glaube, da entscheide ich mich für den Flughafen), nachdem ich mit dem Zug - wohl über die Niederlande - angereist bin.
Danach geht der Flug dann knapp zehn Stunden, bis wir in Punta Cana in der Dominikanischen Republik Zwischenstation machen, ehe es eine gute Stunde später weiter geht. Um 15.15 Uhr Ortszeit lande ich in Montego Bay und werde erstmal schauen, dass ich ins Meer und dann ins Bett komme.
Am 10. Juni, dem Freitag, geht es dann um 15.35 Uhr wieder zurück nach Brüssel, diesmal direkt, sodass ich um 8.30 Uhr am Samstag in Brüssel ankomme. Von dort schlage ich mich wieder nach Deutschland durch, und spätestens ab dem 11. Juni wird meine neue Bahncard 100 gültig sein.
Meine BC 100 gilt noch bis zum 25. Mai, wenn ich gerade mit meiner Mutter auf den Seychellen bin. Nach der Rückkehr brauche ich sie wahrscheinlich noch nicht gleich wieder, und die Fahrt am 31. Mai nach Hannover kann ich mit einem Sparpreisticket abfrühstücken. Auch die Fahrt von Hannover nach Brüssel ist mit knapp über 100 Euro zwar teuer, aber es wäre trotzdem (geringfügig) effizienter, diese beiden Fahrten als "normaler" Zugreisender zu buchen, weil ich - wenn ich die Bahncard 100 erst ab dem 11. Juni laufen lasse - dann eben 136 Euro für die Bahncard für diesen Zeitraum zahlen würde (plus Auslandsanteil in den Niederladen und Belgien). Wenn ich den Sparpreis nach Hannover abstaube, dann das Neun-Euro-Ticket für die Fahrten in Hannover und danach die 105 Euro oder so nach Brüssel bezahle, komme ich auch ungefähr bei 135 Euro raus, habe aber natürlich die Strecke in Belgien und den Niederlanden schon drin.
Dieses Herumgerechne sollte man wahrscheinlich gar nicht erst anfangen, weil man natürlich die ganze Flexibilität, die einem die BC 100 gibt, nicht vergessen sollte, aber in diesem Fall kommt halt wieder der Sparfuchs bei mir heraus.
--
Ebendieser Sparfuchsgedanke verlangt - irgendwo - auch, dass ich kurz vor Ablauf der Bahncard noch einmal auf den Putz haue, und dazu werde ich womöglich am kommenden Samstag kommen: Ich war bisher zweimal an einem (Kalender-)Tag in sechs Ländern, und wenn ich es clever anstelle, komme ich am Samstag in acht Länder! Das Ganze geht so:
Ich würde am Freitag Abend mit dem Auto meiner Ma nach Feldkirch in Österreich fahre und dort auf den Glockenschlag um Mitternacht warten (Österreich - Land 1). Dann ginge es über die Grenze nach Liechtenstein (2), von dort in die Schweiz (3) und schließlich nach Deutschland (4), wo ich so gegen 2.15 Uhr ankäme. Um 6.12 Uhr ginge es dann von Rötenbach - mit Bahn, Bus und BC 100 - in Richtung Perl, kurz über die französische (5) und die luxemburgische (6) Grenze, dann nach Aachen, dort jedenfalls über die belgische (7) und - wenn ich das halbwegs hinkriege zeitlich, aber das wird eng - die niederländische (8) Grenze, sodass ich an einem Kalendertag also acht Staaten besucht hätte.
Ist zwar - gerade mit dem Autofahren in diesen Zeiten - alles andere als auch nur einigermaßen vernünftig, aber wer diesen Blog liest, weiß, dass Vernunft kein gutes Argument bei meinen Reisen ist. Mal gucken, ob ich diese bekloppte Aktion wirklich durchziehe, zumal ich dann ja am Sonntag von Hannover wieder in den Schwarzwald zurückfahren würde ... Ich werde berichten.
--
Jetzt muss ich mir aber erst einmal für Jamaika noch ein bisschen Gedanken machen, wo ich mir ein Hotel nehme, ob ich mit dem Mietauto oder den Einheimischen-Taxis durch die Gegend fahre (das stelle ich mir sehr eng, aber auch sehr interessant vor), ob ich ein paar Tage in Kingston oder Montego Bay verbringe oder doch mehr am Strand, wie ich das mit der Anreise nach Brüssel machen, ach, das wird alles sehr interessant.
--
Fotos gibt es heute keine, ich hatte Klassentreffen, da wurden zwar Fotos gemacht, aber nichts Blogtaugliches ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen