Heute ging der Brief an die weißrussische Botschaft heraus mit unseren Anträgen für ein Transitvisum, das am 23. und 24. Dezember 2010 gültig sein soll, damit meine Mutter und ich auf unserer Osteuropatour über Weihnachten und Silvester von Kiew (Ukraine) nach Vilnius (Litauen) durchstarten können, ohne großartig um Weißrussland herumzufahren ... Das Visum kostet 20 Euro und ich hoffe, dass es Ende dieser, Anfang nächster Woche bei mir ankommt.
Abgeschickt hat es meine Mutter, weil sie versehentlich meinen (und ihren) Pass mitgenommen hatte, als sie nach der Südamerika-Tour mit bei mir war. Ich fahre zwar in eineinhalb Wochen nach Hause, aber da wir ja noch das russische Visum beantragen müssen, ehe wir am 16. Dezember abreisen, wollte ich zeitlich auf der sicheren Seite sein.
Zwischenzeitlich haben wir auch schon Hotels gebucht: in Krakau, in Lemberg, in Odessa und in Kiew. Zwischen Lemberg und Odessa haben wir noch einen Tag Aufenthalt, voraussichtlich in Chisinau in Moldawien, von Kiew geht es dann über Minsk ins Baltikum, von dort nach Sankt Petersburg und dann Anfang 2011 zurück nach Deutschland. Vilnius, Kaunas, Riga und Warschau dürften auch eine Stippvisite von uns erleben.
Ich werde berichten, sobald die Visa da sind ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen