Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Montag, 1. Mai 2017

Liebes Finanzamt

..., nachdem du mir - nach zwei Mahnungen und der Androhung eines Zwangsgeldes - jetzt für die Jahre 2013 bis 2016 schöne Steuerrückzahlungen in insgesamt hübscher vierstelliger Höhe überweisen wirst, habe ich gleich mal ein paar Euro gewinnbringend in Reisen angelegt. Von Usbekistan hatte ich ja gestern berichtet, heute habe ich - sehr spontan wieder mit meiner Mutter am Telefon - unsere diesjährige Weihnachtstour gebucht.

Ich bevorzuge muslimische oder jüdische Reiseziele zu Weihnachten, weil man da einigermaßen sicher sein kann, dass da Weihnachten nicht alle Restaurants zu sind. Dementsprechend standen zunächst Tunis (Tunesien), Marrakesch, Casablanca, Tanger (Marokko), Nouakchott (Mauretanien) und das obligatorische Tel Aviv in der Verlosung. Die Flugzeiten nach Tunis waren doof, auch wenn die Preise sehr bezahlbar waren, Marokko war irgendwie schon teurer, es wird mir immer ein Rätsel sein, wieso Mauretanien-Flüge so dermaßen abartig teuer sind, und für Tel Aviv hätte es mit Umsteigen in Warschau eine ganz akzeptable Verbindung gegeben.

Irgendwie kamen wir dann aber auf eine wenig beachtete, europäische Stadt mit christlich-muslimischen Wurzeln, die sehr schön sein soll - und jetzt geht es am 23. Dezember morgens mit der Lufthansa von Frankfurt nach München und von dort weiter nach Sarajevo in Bosnien-Herzegowina. Dort habe ich für drei Nächte ein schickes Hotel gebucht, das von der Innenausstattung so ein bisschen an unser geliebtes Fashionhaus in Miami Beach erinnert, mal sehen, ob es das halten kann. Und am 26. Dezember geht es dann nachmittags mit Austrian Airlines über Wien zurück nach Frankfurt. Ob die 45 Minuten Umsteigezeit in Wien zum Einreisen und Umsteigen wirklich reichen, werden wir sehen, wenn (1, 2 oder 3) das Licht angeht, aber es gibt an dem Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages zumindest noch zwei Star-Alliance-Flüge von Wien nach Frankfurt (einen Lufthansa-Flug, einen Austrian-Airlines-Flug), sodass ich sehr zuversichtlich bin, so oder so in Frankfurt gut anzukommen. Im Zweifel werden die uns schon umbuchen ...

Es wird das erste Mal seit 2009 sein, dass ich wieder in Bosnien-Herzegowina (und auch in Österreich, denn das Umsteigen im Schengen-Raum zähle ich ja als volle Einreise) sein werde. Zum ersten Mal überhaupt übernachte ich in Bosnien-Herzegowina (meine bisherigen Besuche dort in den Jahren 2004, 2005, 2008 und 2009 waren ja jeweils nur Kurztrips aus Kroatien), zum ersten Mal fliege ich mit Austrian Airlines und zum ersten Mal sehe ich den Wiener Flughafen von innen.

Ich bin sehr gespannt auf Sarajevo - naja, und darauf, wo ich vorher noch überall aufschlagen werde auf diesem Planeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen