Nach einer Nacht, bei der wir beide in dem Moment schon schliefen, als unsere Köpfe die Kopfkissen berührten, frühstückten wir ziemlich gut im Hotel und brachen um kurz nach neun Uhr auf. Wenige Minuten später hatten wir die Grenze zwischen Cieszyn und Český Těšín, also von Polen und Tschechien, überquert (das ist eine Doppelstadt, die durch die Olsa geteilt wird) und waren auf dem (umgeleiteten) Weg zur Autobahn. (Cieszyn kann man sich übrigens nochmal anschauen ...)
Einmal verfuhr ich mich leicht, das nutzten wir aber zum Tanken, und danach ging es über Brünn, Prag, Nürnberg, Heilbronn und Stuttgart nach Hause. In Bayern machen die Politiker leider auch Europa kaputt, wobei ich jedes Mal nicht sicher bin, ob ich mich mehr über die Grenzkontrolle an sich oder über ihre absolute Sinnlosigkeit aufrege, denn solange da ein mittelalte bis ältere Weiße im Auto sitzen, werden die natürlich durchgewunken. (Wenigstens konnte man die Grenzkontrolle nicht übersehen ...)
Im Schnitzer bekamen wir freundlicherweise noch etwas (wie immer) Leckeres zu essen, joa, und auch dieser Abend endete nicht nach der ersten Apfelschorle ...
Die Landschaften, durch die wir auf dieser 48-stündigen Rundreise kamen, beeindruckten uns mal wieder sehr. Der Sonnenaufgang in Südtirol, die Alpenpanoramen in Österreich und Slowenien, womöglich war das die Puszta in Ungarn und schließlich die hügelige Landschaft der Beskiden in der Slowakei, in Tschechien in Polen mehr als entschädigte für die - gar nicht einmal so riesigen - Anstrengungen. Natürlich haben wir, weil wir jeweils möglichst im Hellen ankommen wollen, viel zu wenig Pause gemacht, natürlich haben wir heute ausgeschlafen und erst um 12 Uhr gefrühstückt, aber alles in allem war das weniger anstrengend als zuvor gedacht.
Erst einmal aber muss ich die Statistik loswerden, auch weil ich die brauche, um nachher Schlussfolgerungen für eine etwaige 15-Länder-Tour ziehen zu können.
Prolog
- Abfahrt in Bonndorf am 18. April um 21.37 Uhr bei Kilometer 107.340
- Ankunft in Frankreich um 22.58 Uhr bei Kilometer 107.442
- Ankunft am Startort in Huningue gegen 23.40 Uhr (das hat Mutter nicht aufgeschrieben) bei Kilometer 107.483
Zwölf-Länder-Tour (19. April)
- Abfahrt in Huningue (Frankreich, 1) um 0.00 Uhr bei Kilometer 107.483 (Tageskilometer 0)
- Ankunft in Deutschland (2) um 0.00 Uhr bei Kilometer 107.483 (Tageskilometer 0)
- Ankunft in der Schweiz (3) um 0.04 Uhr bei Kilometer 107.486 (Tageskilometer 3)
- Ankunft in Liechtenstein (4) um 2.06 Uhr bei Kilometer 107.694 (Tageskilometer 211)
- Ankunft in Österreich (5) um 2.16 Uhr bei Kilometer 107.701 (Tageskilometer 218)
- Ankunft in Italien (6) um 4.40 Uhr bei Kilometer 107.896 (Tageskilometer 413)
- Erneute Ankunft in Österreich um 6.25 Uhr bei Kilometer 108.005 (Tageskilometer 522)
- Ankunft in Slowenien (7) um 8.58 Uhr bei Kilometer 108.177 (Tageskilometer 694)
- Ankunft in Kroatien (8) um 11.50 Uhr bei Kilometer 108.462 (Tageskilometer 979)
- Erneute Ankunft in Slowenien um 12.09 Uhr bei Kilometer 108.462 (Tageskilometer 979)
- Ankunft in Ungarn (9) um 12.21 Uhr bei Kilometer 108.475 (Tageskilometer 992)
- Ankunft in der Slowakei (10) um 15.12 Uhr bei Kilometer 108.690 (Tageskilometer 1.207)
- Ankunft in Tschechien (11) um 17.58 Uhr bei Kilometer 108.944 (Tageskilometer 1.461)
- Ankunft in Polen (12) um 18.29 Uhr Uhr bei Kilometer 108.979 (Tageskilometer 1.496)
- Ankunft am Reiseziel in Cieszyn gegen 18.33 Uhr bei Kilometer 108.981 (Tageskilometer 1.498)
Rückfahrt (20. April)
- Abfahrt in Cieszyn gegen 9 Uhr bei Kilometer 108.981
- Ankunft in Tschechien um 9.04 Uhr bei Kilometer 108.982
- Ankunft in Deutschland um 15.17 Uhr bei Kilometer 109.572
- Ankunft in Bonndorf um 19.40 Uhr bei Kilometer 110.049
Insgesamt sind wir also 2.709 Kilometer gefahren (Prolog 143 km, Zwölf-Länder-Tour 1.498 km, Rückreise 1.068 km).
Jo, 15 Länder? Demnächst?
Google hat für diese Tour eine reine Fahrt von 16 Stunden und 42 Minuten (oder etwas in der Größenklasse, je nach genauer Streckenführung) berechnet, wir haben etwas weniger als zwei Stunden mehr gebraucht (ziemlich genau 11 % mehr Zeit). Im Stau standen wir selten, Pausen haben wir (zu) wenige gemacht, nur am Umkehrpunkt in Kroatien waren wir länger als unmittelbar (für den Toilettengang) notwendig aus dem Auto draußen.
Für die 15-Länder-Tour berechnet Google 21 Stunden und 51 Minuten, sodass es mit 15 Ländern wirklich sehr knapp werden würde - bei 11 % Aufschlag wären das dann 24 Stunden und 15 Minuten. (Für 14 Länder - in umgekehrter Reihenfolge ohne die Niederlande - wären es 20 Stunden und acht Minuten, das könnte zumindest zeitlich schaffbar sein, bei 11 % Aufschlag wiederum 22 Stunden und 21 Minuten.)
Ich bin die gesamten 2.709 Kilometer gefahren und muss sagen, dass es mir überraschend gutging - das mag aber auch daran gelegen haben, dass ich literweise Cola, Spezi und Wasser in mich hineingeschüttet habe. Meine Ma hat mir immer angeboten, mich einmal abzulösen, aber - gerade dann gestern - hatte ich auch Lust, die Gesamtstrecke alleine gefahren zu sein (ich halte es allerdings für aberwitzig, so eine Strecke komplett ohne Begleitung fahren zu wollen, weil man ein bisschen Unterhaltung im wahrsten Sinne des Wortes benötigt, insbesondere wenn man die Nacht durchfährt).
Es ist also keineswegs so, dass ich so eine Reise nie wieder machen will, zumal man das Ganze ja noch besser vorbereiten kann; dass wir am Karfreitag noch diverse Verabredungen hatten und ich nicht ein bisschen ruhen konnte, war sicher nicht ideal, aber andererseits war der Ostersamstag als Reisetag ziemlich gut.
Ich bin schon sehr gespannt, was da in Zukunft noch kommt ...
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Slowenisch-kroatischer Grenzfluss |
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