Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Dienstag, 31. Dezember 2013

Saint-Sylvestre

... ist heute, noch, und wir sind gut in Reims angekommen.

Nach relativ zeitigem Aufstehen in Dol-en-Bretagne fuhren wir nach kurzem und akzeptablem Frühstück über Caen, Le Havre und Amiens nach Reims. Wir kamen hier gegen 14.15 Uhr an, fanden schnell einen (öffentlichen) Parkplatz direkt gegenüber unseres Hotels und checkten ein. Nach kurzer Begutachtung des Zimmers gingen wir in Richtung Kathedrale.

Die Kathedrale von Reims ist sehr beeindruckend. Ich finde es insbesondere sehr spannend, in diesem 800 Jahren alten gotischen Bau etliche Fenster (Chagall und noch moderner) aus dem 20. Jahrhundert zu sehen. Sehr schick.

Danach gingen wir zum Champagnereinkauf über. Den erlegten Champagner brachten wir ins Auto, ehe es in Richtung Bahnhof in die Innenstadt ging. Dort fanden wir eine, man höre und staune, französische Bierkneipe, die nicht nur gutes Bier, sondern auch leckeres Essen im Angebot hatte. So aß ich Sauerkraft mit Fisch und Meeresfrüchten, was sehr ungewohnt klang und klingt, aber durchaus sehr lecker schmeckt. Meine Ma verspeiste eine Art Fleischeintopf, der ihr ebenfalls zu munden schien.

Wir probierten alle sechs im Angebot befindlichen Bierarten durch (blanche, blonde, ambrée, brune, cuvée und cherie), und manche gelegentlich mehrfach. Nach, ähem, vierzehn Bier (zu zweit!) lassen wir den Champagner, den wir für heute Abend vorgehalten haben, Champagner sein und warten auf die Weihnacht, äh, natürlich auf das neue Jahr.

Nach unserer hoffentlich guten Rückkehr morgen Abend gibt es ein ausführliches Fazit und auch ein Bildchen oder zwei von der Kathedrale von Reims ...

Jetzt erstmal einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr an alle Leser ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen