Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Mittwoch, 2. Juni 2021

Ans Meer

 ... fahren wir morgen, das wird sooooooo schön, hoffe ich ...

Mein Chef hatte mich am Freitag auf eine Idee gebracht: Auch wenn ich in Hannover meinen Arbeitsplatz und daher an Fronleichnam nicht frei habe, könne man ja Urlaub nehmen, am Donnerstag und am Freitag, dem vermeintlichen Brückentag danach. Ich überlegte ein wenig hin und her, und am Montag Morgen fragte ich meine Mutter, ob wir am Donnerstag nach Slowenien fahren.

Zu meiner Überraschung antwortete sie wie aus der Pistole geschossen mit "ja", und jetzt fahren wir morgen - Kompromisse muss man schließen im Leben - gegen Sonnenaufgang um 5.30 Uhr los in Richtung Slowenien.

Möglich macht das Ganze, dass sowohl meine seit gestern doppelgeimpfte Mutter als auch ich, der ich vor mehr als drei Wochen erstmals geimpft wurde, in Österreich und Slowenien bereits als geimpft zählen. Dadurch müssen wir für Österreich und insbesondere für Slowenien keinen Test nachweisen - alles bestens.

Wir werden also morgen - wahrscheinlich über Schaffhausen und St. Gallen - in Richtung Österreich fahren, eventuell ein Stück durch Italien abkürzen und dann in Piran eintrudeln. Dort müssen wir uns den Schlüssel fürs Zimmer abholen, das Auto im Parkhaus parken, mit dem Shuttlebus in die Stadt fahren (Piran selbst ist quasi autofrei) und dann zu Fuß in unser Apartment marschieren ... Werden wir schon hinkriegen ...

Unser Zimmer ist direkt an der Betonplatte, die für die Piraner der Strand ist, aber mit so einem festen Einstieg ins Meer (das Wasser soll so 20 bis 22 Grad haben um diese Zeit des Jahres, nicht, dass meine Mutter sich von der Temperatur vom Schwimmen abbringen lassen würde, solange das Wasser in flüssiger Form vorhanden ist) haben wir auf Malta schon sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht klappt es morgen schon mit dem Schwimmengehen, ansonsten wir das auf Freitag verschoben, wo es sonnige 26 Grad haben soll ... Juchhe!

Ich war jetzt schon fast ein Dreivierteljahr nicht mehr im Meer (am Meer schon, aber da oben in Travemünde hätte man keinen Hund ins Wasser geschickt, nicht mal einen Seehund, so kalt war's da ...) - es wird also höchste Zeit, und in Slowenien war ich schon seit 2009 nicht mehr, auch da wird es allerhöchste Zeit.

Ich habe uns eben für Italien (und für Südtirol, die wollen noch was Gesondertes) angemeldet, damit wir durch Südtirol durchfahren können. Für Österreich brauchen wir - da wir nur durchreisen, wenn auch zweimal - keine Einreiseanmeldung, für die Schweiz (und wenn wir verrückt sind, für Liechtenstein) brauchen wir keine Einreiseanmeldung, weil wir mit dem Auto unterwegs sind (mein Belgien-Luxemburg-Trip ist ab heute, Mitternacht, nach Schweizer Recht verjährt, sodass ich da keiner Beschränkung mehr unterliege), und für Slowenien scheint man überhaupt gar nie was zu brauchen, aber vielleicht kontrolliert da wirklich einer an der Grenze, mal gucken ...

Für den Heimweg wird es dann etwas komplizierter, nicht in Österreich und Italien, wohl aber in der Schweiz und in Deutschland. Da Slowenien für die Schweizer, jedenfalls im Moment, als Risikogebiet zählt, müssten wir da normalerweise in Quarantäne, aber da wir auf alle Fälle nur durchreisen werden, gilt eine Ausnahmeregelung in der Schweizer Vorschrift, die uns von allen Anmelde-, Test- und Quarantänepflichten befreit.

In Deutschland müssen wir in Quarantäne, können diese aber nach Vorliegen eines negativen Schnelltests (und Upload auf die digitale Einreiseanmeldung) sofort abbrechen. Daher werden wir am Sonntag wahrscheinlich in Lindau noch einen Test machen (zum Test darf die Quarantäne unterbrochen werden), auf dem schnellsten uns möglichen Weg zum Auto zurückkehren, das Testergebnis abwarten  und hochladen und dann die Quarantäne (hoffentlich) noch im Auto abbrechen ... Dann fahren wir wahrscheinlich durch die Schweiz nach Hause und gehen nach geglückter Rückkehr in eine Bonndorfer Gaststätte (den Test haben wir ja dann aus Lindau ...).

Oh Mann, in fünf Jahren werde ich diese Bürokratie-Ungetüme, die die einzelnen Länder da aufgebaut haben, hoffentlich nur noch absurd finden ... obwohl, absurd finde ich sie teilweise heute schon ...

Heute geht es früh ins Bett (denke ich ...), denn morgen geht es frühüüh auf den Roadtrip - weite Welt (mehr oder weniger, eher weniger ...), wir kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen