Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 10. März 2017

Fast

... hätte ich gestern Abend großen Mist gebaut.

Als stolzer Inhaber von zwei deutschen Reisepässen muss ich mich entscheiden, welchen Pass ich für welche Reise verwende. Nun, ich habe Gründe, für die Sudan-Reise im April meinen Zweitpass zu verwenden. Ein solcher Grund könnte beispielsweise sein, dass in diesem Pass kein Stempel eines Landes enthalten ist, mit dem die sudanesische Regierung nicht ganz so freundschaftlich verbunden ist (der Name eines solchen Landes fängt mit "Is" an und hört mit "rael" auf) - das heißt nicht, dass das der Grund war (falls jemand von der sudanesischen Botschaft mitliest ...).

Dementsprechend habe ich für das Visum für die Elfenbeinküste meinen alten, zerfledderten, 48-seitigen Erstpass aus Jenaer Zeiten angemeldet.

Joa, und gestern Abend saß ich in meinem Wohnzimmer, sprich: im Sherry, und plötzlich fiel mir ein, dass ich diesen Erstpass (anstelle des dafür vorgesehenen Zweitpasses) in dem Briefumschlag an die sudanesische Botschaft mit mir herumtrug. Wenn ich gestern nicht so spät wie üblich aus dem Büro gekommen wäre, wäre just dieser Pass schon auf den Weg nach Berlin zur Botschaft (zum Glück macht die Post um 18 Uhr zu).

Dann wären nicht nur 40 Euro für das sudanesische Visum (verweigert) und in der Folge womöglich die Kosten für die Flugumbuchung weg gewesen, sondern auch die 73 Euro für das ivorische Visum, weil ich ja den Pass nicht mehr in Händen gehabt hätte, für den das Visum gilt.

Nun, heute Morgen habe ich den Visumantrag nochmal ausfüllt, nochmal das Stempelkissen für die Fingerabdrücke (lustig ...) bemüht, nochmal das Passbild druffgeklebt und dann mit dem richtigen Pass zur Post geschafft. Die beiden Einschreiben (an die Botschaft und dann später zu mir zurück) kosten zusammen auch nur 7,90 Euro, das hätte ich teurer erwartet.

So, und nun harre ich der Dinge, die da kommen. Die Bewertungen der sudanesischen Botschaft sind nicht so prickelnd, aber ich lasse ihnen ja die 15 bis 20 Arbeitstage, die sie angeblich brauchen, sodass ich hoffe, dass mein Pass spätestens Anfang April wieder bei mir ist, denn am 12. April geht es ja dann los nach Kairo.

In einer Woche um diese Zeit bin ich mit großer Sicherheit schon in allergrößter Urlaubsvorfreude, dann in einer Woche geht es abends um 21.35 Uhr los über Addis Abeba und Accra, bis wir am Samstag um 14.25 Uhr Ortszeit in Abidjan landen. Ich wiederhole mich, aber ich freue mich so sehr auf Sonne und Strand ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen