Nun, ich habe ja in meinem Leben schon die eine oder andere Kirche gesehen, sogar von innen, wenn auch seltenst bei einem Gottesdienst, aber die Chora-Kirche, meine Güte ... Hm, ja, die ist wirklich sehr, sehr hübsch. Mosaike und Fresken, dass einem das Auge übergeht, und das auf gar nicht mal so riesigem Raum - toll! Das entschuldigte auch für den Anmarsch in einer unglaublichen Hitze - 43° C waren es angeblich heute, gestern sogar 44° C. Naja, wenn man auch so "zeitig" aufsteht, dass man erst in der Mittagshitze aus dem Haus kommt, ist man selbst schuld.
Gestern haben wir einen schönen Bummeltag gemacht. Wir haben uns nach spätem Aufstehen treiben lassen, sind ein paar Mal über die Galatabrücke geschlendert, haben am Goldenen Horn sehr gut und preisgünstig, allerdings bei einem unfreundlichen Kellner zu Abend gegessen. Davor und danach ein Bierchen - Efes kann man einfach gut trinken.
Heute ging Marcel erstmals zu seiner Kanzlei, während ich wie gesagt auf zur Chora-Kirche machte. Danach fuhr ich ein wenig mit der Fähre auf dem Goldenen Horn bis hinüber nach Üsküdar in Asien, fuhr zurück, ging zur Post (Postkarten sollten bald ankommen), trank mal wieder einen Tee, ging zum Friseur und traf mich dann mit Marcel. Wir waren zu Abend essen und fuhren dann vom Taksim bis fast vor die Haustür mit der historischen Straßenbahn durch die Istiklal. Es war sehr lustig, die erschreckten Gesichter vieler Passanten in der gerammelt vollen İstiklal Caddesi zu sehen, wenn plötzlich eine laut bimmelnde Straßenbahn hinter oder vor ihnen auftauchte.
Jetzt sitzen wir in Marcels Wohnung zusammen mit einer Freundin seiner zeitweisen Mitbewohnerin und unterhalten uns über die Prinzeninseln. Vielleicht passen die auch noch in den Zeitplan (den wir dieses Mal ausnahmsweise nicht haben!) hinein: Es ist schön, in einer so tollen Stadt wie Istanbul auch einmal in den Tag hineinleben zu können, ohne dass man noch soundsoviele Sehenswürdigkeiten angucken zu müssen glaubt.
Naja, mal sehen, wohin es uns bzw. mich morgen verschlägt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen