Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 7. August 2009

Kurz vor Achilles' Grab

Nach knapp 600 Kilometern heutiger Fahrtstrecke sind wir gestern Abend gut in Osmancık etwa drei Viertel auf dem Weg von Istanbul nach Samsun angekommen. Wir haben hier ein schönes Motel gefunden und schön zu Abend gegessen.

Die Fahrt ging ganz gut los: Wir kamen gegen 12 Uhr problemlos aus dem Parkhaus heraus und fuhren in Richtung der Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke. Vor dieser gab es einen Stau, bevor wir für 30 türkische Lira (etwa 14 Euro) eine Art Kreditkarte kaufen durften, um mit dieser über die Brücke und auch später über die türkischen Autobahnen fahren zu dürfen. Die Brückenmaut an sich kostete nur etwa 2 Euro. Die Fahrt auf der Autobahn war relativ ereignislos (man stelle sich den Schwarzwald [!] mit ein paar Moscheen zwischendrin vor, dann kann man sich einen Teil der Gegend um die Autobahn herum ganz gut vorstellen ...), bevor es dann bei Gerede auf die Landstraße in Richtung Samsun ging. Der Straßenzustand wechselte zwischen zweispurige Beinaheautobahn und besserer Feldweg wild hin und her. Die Türken fahren noch henkiger als die Kroaten, aber wenn man sich anpasst, funktioniert das schon (toi, toi, toi!).

Es sind sehr viele deutsche, insbesondere baden-württembergische Autos unterwegs (Stuttgart, Ludwigsburg, Ulm, Villingen-Schwenningen ...). Allerdings beschleicht mich der Eindruck, dass die (ursprüngliche!) Heimat der Fahrer dieser Autos in der Regel nicht unbedingt im Ländle liegt.

Gestern hat es unterwegs mal kurz, aber heftig geregnet. Dann wurde gleich die Nebelschlussleuchte bei einigen der mitrollenden Autos angeschaltet ...

Mir ging es nicht ganz so gut, ich habe zum Abendessen nur eine Suppe und eine Süßigkeit gegessen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es heute, wenn ich mal wieder ordentlich geschlafen habe, wieder viel besser sein wird.

Achso, und was hat das alles mit Achilles zu tun? Hier in Osmancık soll dieser Sagenheld angeblich begraben sein. Naja, wir werden es heute Abend und morgen wohl eher nicht erkunden, sondern schnurstracks gen Samsun, Trabzon, Batumi fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen