Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Samstag, 3. Februar 2024

"Dann buch mal - Kongo, Jemen, Gaza!"

Das war die dringende Aufforderung meines Chefs heute, als ich für den 1. bis 13. Mai den schon eingetragenen Urlaub tatsächlich abrief - aber ich fürchte, ich muss ihn enttäuschen, denn nach langem, laaaaaaangem, seeeeeeeeehr laaaaaaaangem Überlegen haben wir uns jetzt - ich ein bisschen schweren Herzens - entschieden, Venezuela sein zu lassen und nur Panama und Ecuador (mein 160. Land, juchhe!!!!) zu machen ...

Die erste Buchung des heutigen Tages - die für den großen Flug - war noch ziemlich stringent - wir fliegen am 1. Mai morgens von Zürich nach Madrid und dann gleich weiter in Richtung Panama-Stadt, wo wir am Abend Ortszeit (in der Nacht nach deutscher Zeit ankommen). Zurück geht es - die ganze Reise ist nur mit Handgepäck, aber das kriegen wir sicherlich hin - am 12. Mai abends, sodass wir am 13. Mai mittags in Madrid ankommen und dann am Nachmittag in Zürich landen.

Das Problem lag darin zu entscheiden, was wir dann in Nord- und Südamerika machen. Relativ schnell klar war, dass wir am Ende ein paar Strandtage machen - da habe ich jetzt ein Riu-Hotel mit all-inclusive reserviert, das wir vom 9. bis 12. Mai unsicher machen werden.

Alles andere aber war gar nicht so klar, zumal die Flugpreisgestaltung der Airlines da drüben völlig bekloppt ist. Am Ende wäre die günstigste Verbindung von Quito (Ecuador) nach Caracas (Venezuela) gewesen, von Quito nach Panama, von dort nach Bogotá, von da postwendend wieder nach Panama (!!!!!) und von dort nach Caracas zu fliegen - und das alles mit der gleichen Fluggesellschaft, wohlgemerkt. Die Verbindung Quito - Panama - Caracas (also ohne den Abstecher nach Bogotá und zurück) wäre deutlich teurer als die aufgerufenen 208 Euro gewesen, aber wir entschieden uns dann schlussendlich doch gegen diese Schnapsidee, weil wir da a) die Nacht mehr oder weniger hätten durchmachen müssen und b) wir uns dann doch aus Sicherheitsgründen gegen Venezuela entschlossen haben.

Das Auswärtige Amt rät "dringend" vom Bereisen Venezuelas ab, die Amerikaner, Kanadier und Briten sind noch heftiger in der Wortwahl unterwegs, Reiseberichte lesen sich so, als ob es in den letzten Jahren besser geworden wäre mit der Sicherheitslage, aber immer noch nicht gut ...

Ich hatte am Schluss dann ein Hotel am Meer (aber nicht am Strand) im Auge, das man sich mal hätte anschauen können - und das als Basis für einen eventuellen Tagesausflug in die Hölle von Caracas hätte dienen können, aber da ist jetzt so viel "hätte, hätte" dabei, das ist schon in Ordnung so, gerade mit einer Mitreisenden, für die ich mich als Reiseveranstalter ja immer ein bisschen verantwortlich fühle ...

Jetzt machen wir es so, dass wir nach der Ankunft in Panama in einem Flughafenhotel schlafen und dann am 2. Mai gleich nach Quito weiterfliegen. Dort bleiben wir drei Tage (ich habe jetzt ein Boutiquehotel in der Innenstadt gebucht) und fliegen dann - wir haben uns fürs Flugzeug und gegen die angeblich zehnstündige Fahrt entschieden - nach Manta am Pazifischen Ozean.

Dort habe ich eine Art Ferienwohnung direkt am Strand und mit Meerblick gebucht, gutes Essen soll es in der Nähe auch geben, da werden wir ein bisschen Urlaub machen. Überraschenderweise gibt es einen bezahlbaren Direktflug von Manta nach Panama-Stadt, den habe ich für den 8. Mai gebucht. Ich vermute, wir werden noch einmal in dem Flughafenhotel übernachten, denn am 9. Mai morgens übernehmen wir am Flughafen einen SUV als Mietauto.

Mit dem fahren wir dann zum Panamakanal, gucken uns den mal an und starten danach zu unserem (zweiten) Strandhotel, wieder am Pazifik, durch. Dort bleiben wir bis zum 12. Mai, fahren dann gemütlich zurück zum Flughafen und steigen in unseren Flieger zurück nach Europa.

Bis auf die zweite Übernachtung im Flughafenhotel habe ich jetzt alles gebucht, das wird ein Städtetrip mit viel Stranderholung, das kann ich bestimmt auch mal gut gebrauchen - ich bin sehr gespannt, und meine Mutter auch ...

---

Morgen, ähm, heute will ich nach Lindau fahren und dort einen kurzen Abstecher nach Österreich machen, denn zuletzt war ich vor elf Tagen im Ausland, da steht mal wieder ein Grenzübertritt an! Deshalb gehe ich jetzt auch voller Vorfreude ins Bett - gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen