Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 17. März 2013

Kurz vor knapp ...

... habe ich meine Reiseplanung jetzt noch ein bisschen über den Haufen geworfen.

Ich werde am 30. März, also in 13 Tagen, nicht in Akaba in Jordanien Quartier nehmen, sondern von Wadi Musa (sprich: Petra) direkt nach Eilat in Israel und von dort nach Taba in Ägypten durchstarten. Das ist zwar ein Samstag, sodass ich in Eilat nicht den Bus nehmen kann (Sabbat), sondern ein Taxi berappen muss, aber das werde ich auch überleben, denke ich.

Zudem kostet mich das Ganze die Ausreisegebühr für Israel und die Einreisegebühr in Ägypten, aber dafür zahle ich für ein angeblich recht schönes Fünf-Sterne-Hotel am Strand in Taba mit Halbpension zwei Euro weniger als für ein Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück und Zehn-Minuten-Fußweg zum angeblich unschönen Strand in Akaba. Der Stadtstrand in Akaba soll nämlich eher schmutzig sein, und ehe ich für den Eintritt in eins der größeren Hotels zwischen 30 und 50 Euro pro Tag bezahle, zahle ich lieber Taxi und Grenzübertrittsgebühren und habe mein Hotel am Strand.

Und außerdem gibt's mehr Stempel im Pass (bisher wären es ein Visum und vier Stempel geworden, jetzt werden es halt ein Visum und acht Stempel). Israelische Stempel habe ich ja eh schon im Pass, sodass es jetzt völlig wurscht ist, ob es dann vier oder sechs israelische Stempel sind. Und ich habe den Spaß der Einreise nach Israel zweimal ...

Mein Bruder hat heute Morgen meine Ma angerufen, und über Fundamentalisten in Jordanien geklagt. Neulich hat er mir geschrieben, ihm wäre es lieber, wenn ich am "Ballermann auf Malle" am Strand liegen (und wahrscheinlich Sangria trinken) würde.

Liebes Bruderherz, ich hoffe, du bist nicht vom Stuhl gefallen, als du gelesen hast, dass ich jetzt noch nach Ägypten reise ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen