Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Mittwoch, 6. Oktober 2021

Im Zickzack durch Europa

 ... fliegen Nina und ich über Ostern 2022, denn es geht auf die Färöer. Die Färöer waren schon seit einigen Jahren auf unser Agenda, irgendwie klappte es nicht richtig, aber heute haben wir - spontan, wie es unser Markenzeichen ist - Nägel mit Köpfen gemacht.

Und so fahre ich am Gründonnerstag nach Wiesbaden, übernachte bei ihr, ehe wir am Karfreitag um 7 Uhr mit KLM (mit denen ich erstmals fliege!) von Frankfurt nach Amsterdam fliegen. Von dort geht es nach Kopenhagen und von dort schließlich - mit der färöischen Fluggesellschaft Atlantic Airways - nach Sorvagur auf den Färöern, wo wir um 13.40 Uhr ankommen.

An Ostermontag geht es um 10.25 Uhr über Billund (Legoland soll dort sein, habe ich mir sagen lassen ...) und Amsterdam wieder zurück nach Frankfurt. In Frankfurt kommen wir so gegen 18.40 Uhr an, sodass ich möglicherweise sogar noch in den Schwarzwald oder nach Hannover käme, aber ich denke, das entscheide ich dann spontan.

Ein bisschen arg spontan war die Flugbucherei vielleicht dann doch, denn wir haben die Rechnung ohne die Busfahrpläne gemacht - die Färinger sind offenbar ein wenig arg österlich unterwegs, sodass an Karfreitag und Ostersonntag keine Busse fahren. Wir behelfen uns jetzt so, dass ich eben noch ein (teures) Mietauto gebucht habe, denn so sind wir richtig flexibel und können in dem Untersee-Kreisverkehr, den wir uns natürlich anschauen werden, auch zwei oder drei Runden drehen oder so ... (Und wenn da an Ostern kein Mensch unterwegs ist, kann man vielleicht sogar mal stehen bleiben oder so; wir werden sehen ...)

Beim Hotel haben wir dagegen - jedenfalls für färöische Verhältnisse, so glaube ich - ein richtiges Schnäppchen gemacht, denn wir wohnen im Hilton Garden Inn für einen sehr bezahlbaren Preis (wiederum "sehr bezahlbar" für skandinavische Verhältnisse) und haben für einen geringen Aufpreis sogar Meerblick ...

Die Färöer sind ein autonomes Gebiet, das zum Königreich Dänemark gehört (so wie Grönland), sodass sie zwar für meine Länderliste keine neue Nummer sind, aufgrund ihrer Autonomie aber gesondert aufgelistet werden. Und außerdem sind die Färöer das letzte Gebiet, das ich besuche, dessen Fußballverband Mitglieder der UEFA ist .... Ich bin so gespannt!

--

Heute habe ich mal wieder einen ziemlich bekloppten Feierabendausflug gemacht: Ich fuhr nach Feierabend nach Lüneburg, kam dort aber erst im Dunkeln an, machte also einen kleinen Stadtspaziergang bei Nacht, merkte dann, dass ich mir die Stadt definitiv nochmal im Hellen anschauen sollte, merkte ferner, dass ich noch Hunger auf ein Fischbrötchen hatte und fuhr dann kurzentschlossen nach Hamburg.

An den Landungsbrücken in St. Pauli marschierte ich wieder zur Brücke 10, die angeblich bis 22 Uhr offen haben sollte, sie hatte auch noch auf, und so verspeiste ich dort zwei Brötchen mit Bismarckhering und ein Astra, wie es sich gehört ....

Jetzt sitze ich im ICE zurück nach Hannover ...

Lüneburg I

Lüneburg II

Rathaus von Lüneburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen