Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Dienstag, 20. Juni 2023

Der Wiizemersteg an Silvester

... wird dieses Jahr nicht von meiner Mutter und mir heimgesucht werden, weil ich anders als 2021/22 und 2022/23 am 31. Dezember nicht mit meiner Mutter auf dem Grenzbrückchen über die Wutach stehen werde, mit einem Bein in der Schweiz und einem in Deutschland, denn nach einiger Herumlaboriererei (Italien, Vatikanstadt etc.) haben Jessi, Christian und ich jetzt einen Flug am späten Abend des 29. Dezember vom Hahn nach Skopje in Nordmazedonien gebucht. Von dort geht es am Abend des 1. Januar 2024 auch wieder zurück, aber dazwischen geht es - nach kurzer Nacht in Skopje - am 30. Dezember nach Prishtina (ich nutze hier die albanische Schreibweise der Stadt, weil in Kosovo - ich bin mal gespannt, wie lange ich die offizielle Schreibweise "in Kosovo" statt des üblichen "im Kosovo" durchhalte ... - nunmehr mehrheitlich Albanisch gesprochen wird).

Wir gucken mal, ob wir uns das (serbische) Kloster in Gračanica anschauen, ob wir mal nach Prizren fahren (und von dort vielleicht sogar weiter nach Kukës in Albanien), ob wir nach Peja/Peć fahren (die dortigen serbisch-orthodoxen Klöster sind ja auch sehr hübsch) - und von dort vielleicht über die Bergstraße nach Rožaje in Montenegro ... Das alles wird ziemlich vom Wetter abhängen, denn bei Schnee und Eis über die Bergstraßen muss ich - nicht erst seit unserem Erlebnis im März 2004, als der Bus vor uns in den Straßengraben gerutscht war - nicht unbedingt, bei aller Abenteuerlust.

Wir haben uns zwei hübsche Unterkünfte in Skopje und Prishtina gebucht, ansonsten fahren wir mit Bussen durch die Gegend, vielleicht auch mal mit dem Zug, aber der Zug zwischen Skopje und Prishtina scheint im Moment nicht zu fahren. Das alles - und noch viel mehr - würden wir machen, wenn wir König von Deut..., äh, nein, das alles - und noch viel mehr - werden wir uns dann im nächsten halben Jahr überlegen ...

Jetzt aber steht an richtigen Reisen erstmal Ozeanien an - und das wird hoffentlich soooo toll ... Ich werde vorher noch ein, zwei Mal kurz in die Schweiz hüpfen, um die Zwei-Wochen-Herausforderung (dass ich mindestens alle zwei Wochen eine Staatsgrenze überschreite) am Leben zu halten, aber dann geht es am 14. Juli in Richtung Neuseeland ... Juchhe!

Im Moment bin ich unterwegs nach Hannover, ich habe tatsächlich Vor-Ort-Termine in den nächsten Tagen, aber am Wochenende geht es mit Zwischenstopp in Offenbach (Fußball, Frauen-Länderspiel Deutschland - Vietnam) schon wieder in den Schwarzwald.

Aber mal sehen, was Jessi, Christian und ich bis dahin noch so anstellen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen