Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Eine kleine Nachtwanderung

... über den Galgenbuck in Bonndorf sorgte für die Vollendung der 1.000 Kilometer im Schwarzwald.

Ich brauchte heute einmal mal wieder den Kopf frei, sodass ich schon kurz vor 18 Uhr Feierabend machte und nochmal aus dem Haus ging. Über die Mühlenstraße ging es in die Bahnhofstraße und dann in Richtung Bahnbrücke. Ich unterquerte dort die Bundesstraße und ging über ein Stück des Galgenbucks zurück in Richtung Friedhof.

Ich war völlig überrascht, dass selbst diese kleinen Sträßchen, die teils sogar nur Anliegerstraßen sind, tadellos geräumt sind, denn der Schnee ist schon ein paar Zentimeter hoch bei geschlossener Schneedecke.

Ein Friedhof im Dunkeln ist immer ein etwas gruseliger Ort, aber ein Foto machte ich natürlich (auch wenn ich den Friedhof nicht betrat) ...

Es ging über die Joggingstrecke, bei der ich mich im März schwer verletzt hatte (mein Ranzen war die schnellen Durchwalkungen nicht gewohnt und hat ziemlich schnell gestreikt), aber diesmal in Wandertempo, und dann ab in Richtung des Hofs an der Wacht. Diesen Weg bin ich jedenfalls dieses Jahr, aber auch sonst, glaube ich, noch nie gelaufen, in der herrlichen kalten Luft heute Abend war das richtig schön ...

Über den Philosophenweg und die Bergstraße ging es zurück nach downtown Bonndorf, nicht ohne ein Bild der violett angestrahlten katholischen Kirche gemacht zu haben.

Das waren 5,27 km, also eine sehr kurze Wanderung, aber das reichte, um die Uhr im Schwarzwald auf 1001,45 km und insgesamt auf 1011,15 km zu stellen. Woohoo!

Zwischen dem 24. Dezember und dem 3. Januar muss ich nur zwei Tage arbeiten, da werde ich - wenn das Wetter halbwegs mitspielt - hoffentlich noch die eine oder andere Wanderung machen können.

Schlosskapelle

Friedhof im Dunkel (es war deutlich dunkler als es scheint)

Bonndorf Catholic Church

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen