Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 27. Dezember 2019

Ohne Winterreifen

... sind die Autos, die ich jetzt für Riad und Dschidda gebucht habe, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das bei Temperaturen um die 25 Grad gerade noch ohne schaffe, da unten in Saudi-Arabien. Jedenfalls habe ich eben für den Sonntag in Riad und für Sonntag Abend bis Dienstag Abend in Dschidda jeweils einen Kleinwagen gebucht. Die Mietwagen sind günstig, der Sprit sowieso, zweimal mit Uber vom Flughafen zum Hotel und zurück zu fahren wäre schon teurer, da werde ich mich mal ins Abenteuer saudi-arabischer Verkehr wagen, wird schon gutgehen ... Hoffe ich.

Morgen früh geht es - leider wieder zu nachtschlafender Zeit so gegen 5.30 Uhr - an den Flughafen in Frankfurt; ich werde am Schalter einchecken müssen, weil man bei SunExpress nicht online einchecken kann - behauptetet Kiwi (das Reisebüro, über das ich gebucht habe ...). Stimmt zwar nicht, aber sei's drum, denn ich werde wahrscheinlich sowieso doch ein Gepäckstück aufgeben. Dann kann ich ein bisschen bequemer reisen, wenn ich sowieso immer ein Autochen habe und muss nicht so aufs Gewicht (des Gepäcks!) achten ...

Um 8.05 Uhr jedenfalls geht der Flieger von Frankfurt nach Izmir, dort habe ich fünfdreiviertel Stunden Zeit, werde nach der Einreise erstmal mein Gepäck wieder aufgeben, denke ich, und danach vielleicht kurz in die Stadt fahren.

Um 18.55 Uhr geht der Flieger von Izmir nach Istanbul (Sabiha Gökçen), wo ich um 20 Uhr lande. Dort werde ich aus der Türkei auch schon wieder ausreisen, ehe es um 21.25 Uhr nach Riad geht, wo ich am Sonntag Morgen um 1.25 Uhr Ortszeit (23.25 Uhr deutscher Zeit) lande.

Für 2 Uhr habe ich mein Autochen bestellt, dann muss ich noch eine Dreiviertelstunde fahren und werde dann im Hotel bestimmt wohlverdient ins Bettchen fallen.

Nach kurzem, aber erholsamen Schlaf (haha) werde ich mal eine kleine Rundfahrt durch Riad fahren, mir diese Mall mit dem Flaschenöffnerturm anschauen und dann bei Einbruch der Dunkelheit wieder zum Flughafen zurückfahren, weil ich am Sonntag Abend ja schon weiter nach Dschidda fliege.

Dort habe ich jetzt auch ein Autochen gemietet, fahre zum Hotel und werde es mir zwei Tage in Dschidda gutgehen lassen. Zum Jahreswechsel fliege ich dann wieder zurück nach Riad, komme dort kurz nach Mitternacht an Neujahr an, checke mein Gepäck bei Royal Jordanian ein, reise aus, gehe vielleicht kurz duschen (vielleicht mache ich das aber auch schon in Dschidda, mal sehen, falls das geht) und fliege auf alle Fälle an Neujahr über Jordanien wieder zurück nach Frankfurt, wo ich um kurz vor 14 Uhr landen sollte.

Das wird (wie schon London, ohjeohje) ein kurzes, aber teures Ausflüglein, aber man will ja was sehen von der Welt - das wird gut werden ...

--

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines neuen Handys, weil ich Held vom Erdbeerfeld mein einziges funktionsfähiges Handy in London im Uber vergraben habe und dieses nicht mehr gesehen ward. Weil ich in Saudi-Arabien aber nun auch gerne Fotos machen (und erreichbar sein) will, musste es heute halt eine Hauruckaktion werden ... Klappt schon ... (Und deswegen auch keine Bilder vom 25. Dezember ...)

--

Der nächste Eintrag kommt dann also wahrscheinlich schon aus Saudi-Arabien. Selten war ich so gespannt auf ein Land, ich freue mich darauf, zu berichten.

(Ich bin eben singend zu "I'm so excited, I just can't hide it ..." durch meine Wohnung gehüpft ...)

--

Zwei Fotos aus London habe ich mit dem Handy meiner Mutter gemacht:

Stadium von außen

... und innen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen