Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Mittwoch, 30. Oktober 2024

Mindestens zweifach bekloppt

... war die Begründung, wieso ich für meinen Flug von Berlin nach Dubai zum Check-in dackeln musste.

Mein Reisebüro hat das grundsätzliche Versprechen, für die bei ihnen gebuchten Flüge einzuchecken; für den zweiten Flug von Dubai nach Dhaka klappte das von Anfang an nicht (daher machte ich das selbst), und heute Nacht bekam ich eine Mail, dass ich für den ersten Flug zwar eingecheckt sei, aber meine Bordkarte nicht ausgedruckt werden könne, sodass ich doch an den Check-in-Schalter müsse. Schöner Mist, da brachte meine wunderbare vorab gebuchte Sicherheitskontrollzugangszeit nix, weil bis dahin der Check-in noch nicht erfolgen sein würde ...

Es stellte sich heraus, dass meine Buchung tatsächlich eine quasi durchgängige ist, und die Condor-Leute meinten, dass sie meine Dokumente für Bangladesch prüfen müssten (ich bin ziemlich sicher, dass ich der erste Fluggast war, der mit einer durchgehenden Buchung mit denen nach Bangladesch fliegt ...). Das war erstens bekloppt, weil ich die Bordkarte für den (vermeintlich kritischen) Flug Dubai-Dhaka schon online hatte besorgen können, und zweitens, weil ich überhaupt nichts in der Hand hatte (außer meinem Reisepass, joa), was beweisen würde, dass ich ein Visum für Bangladesch habe, weil ich selbiges Visum ja erst in Dhaka bei Ankunft erwerben will und werde.

Wenigstens waren die Leutchen am Check-in freundlich, und die Sicherheitskontrolle war auch sehr leer, die Ausreise ging fix (nachdem ein Haufen Britinnen an mir vorbeigelatscht war, aber die müssen ja dank Brexit in die Ausreisekontrolle beim Grenzer, während ich in die elektronische Ausreise konnte), und jetzt sitze ich bei einem Alpenbier (in Berlin!) im fast gähnend leeren Non-Schengen-Bereich und warte aufs Boarding in etwa einer Stunde. (Das wird dann auch der letzte Flug vom BER heute sein; insgesamt ist der Flughafen hier wirklich hübsch - ich fliege ja erstmals hier ab ...) 

Mein Rucksack, bei dem man sehr hätte drücken müssen, um dessen Ausdehnung auf der einen Seite unter 10 cm zu drücken, ging anstandslos durch beim Check-in, sodass ich jetzt sehr zuversichtlich bin, gut boarden zu können. (Eine Interkontinentalreise nur mit Rucksack habe ich auch noch nicht gemacht, glaube ich ...)

Nun denn, um 22.50 Uhr geht es jedenfalls mit Condor nach Dubai; dort komme ich morgen früh um 9 Uhr Ortszeit (6 Uhr deutscher Zeit) an. Mal sehen, ob ich einreise und kurz mal an den Creek oder so fahre (das Online-Buchen der Fahrkarte klappt nicht so richtig), denn um 12.55 Uhr soll ich schon wieder zurück sein am Gate: Mein flydubai-Flug verlässt planmäßig um 13.55 Uhr (10.55 Uhr deutscher Zeit) das Gate und kommt um 20.40 Uhr bangladeschischer Ortszeit (15.40 Uhr deutscher Zeit) in Dhaka an. Ich bin hoffnungsvoll, dass das mit der Abholung durch das Hotel klappt (die kostet mehr als die Hälfte des Zimmerpreises pro Nacht - also 18 Euro ...), sodass ich dann hoffentlich so gegen 22, 23 Uhr Ortszeit (17, 18 Uhr deutscher Zeit) im Hotel bin. Die bangladeschische Einreise soll dauern, zumal ich mir ja noch das Visum kaufen muss (den einen Dollar, der mir noch zum Visumpreis von 51 Dollar fehlte - ich könnte auch in Euro bezahlen, aber Dollar hatte ich noch halbwegs übrig, sodass die erstmal verbraucht werden ... - hatte mir meine Mutter vor ein paar Tagen besorgt, weil ich nicht sicher war, ob die bei der Einreise wechseln können/wollen), aber irgendwann werden sie mich hoffentlich mein 161. Land reinlassen.

Der nächste Blogeintrag kommt dann wahrscheinlich aus Dubai oder - noch wahrscheinlicher - final aus Dhaka, aber das wird erst morgen entschieden.

Jetzt wünsche ich mir erstmal einen guten Flug nach Dubai, ich werde mich morgen verfluchen, dass ich meinen Anorak aus Deutschland wirklich mitgenommen habe, weil ich den in der Hitze in der Gegend herumschleppen muss, aber vielleicht brauche ich den in Zürich am Sonntag ja wieder ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen