Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 25. Oktober 2019

Endlich gebucht

"Jetzt fliegt der Trottel wirklich nach Saudi-Arabien", wird so mancher denken, aber halt, erstmal musste ich ja, nachdem Air China den Flug von Rangun über Chengdu nach Frankfurt storniert hatte und ich daraufhin die ganze Air-China-Chose abgeblasen hatte, einen Flug nach Bangkok und ab Rangun kriegen.

Am Dienstag war dann die neue Kreditkartenabrechnung offen, sodass ich noch am Abend den Flug mit Thai Airways buchte. So fliege ich jetzt am 20. Mai abends um 20.40 Uhr in Frankfurt ab und lande - nach einem Non-Stop-Flug! - um 12.30 Uhr am 21. Mai in Bangkok.

Die drei Kollegen, mit denen ich fliege, fliegen schon mittags, aber ich wollte mir für den Tag keinen Urlaub nehmen, weniger, weil ich Urlaubstage sparen muss (das ist ein Grund, aber ein kleinerer), sondern vielmehr, weil wir da in den Tagen noch einen Haufen Arbeit haben und ich zumindest ein bisschen Puffer haben möchte.

Die anderen kommen morgens um halb sieben oder so an, da sehen wir uns ja dann ein paar Stunden später, das wird schon passen.

Sowohl der Inlandsflug in Thailand von Bangkok nach Chiang Mai als auch der Flug von Chiang Mai nach Rangun in Myanmar bleibt unverändert, und am 30. Mai fliegen wir alle vier (entgegen der ursprünglichen Beteuerungen gegenüber unserem Chef ...) in den gleichen Maschinen von Rangun nach Bangkok (Abflug 19.45 Uhr; Landung 21.40 Uhr) und von Bangkok nach Frankfurt (Abflug 23.45 Uhr, Ankunft 6.15 Uhr am 31. Mai). Wird schon schiefgehen (operatives Risiko und so ...).

Jetzt ist das also auch gebongt, juchhe ...

--

Mit Saudi-Arabien warte ich noch, bis a) mich der Hafer sticht (buchen), b) die Kreditkartenabrechnung Oktober/November durch ist (buchen), c) der Preis durch die Decke geht (abblasen) oder d) meine Chefin mir doch noch den Urlaub streicht (abblasen). Keine Ahnung, welche Lösung am wahrscheinlichsten ist, aber es überrascht keinen Menschen, dass Saudi-Arabien auf meiner Liste vorne steht.

Ich habe heute mit einem niederländischen Kollegen in Kanada gechattet, und der sagte mir, dass es ihm klar gewesen sei, als er von der Einführung von Touristenvisa in Saudi-Arabien gehört habe, dass ich bald mal dorthin unterwegs sei. Ruf wie ein Donnerhall halt, Ruf wie ein Donnerhall ...

--

Es sieht ja so aus, als ob wir im November und womöglich ja sogar im Dezember innerhalb der EU bleiben, wenn wir nach Manchester (mit Freunden) bzw. London (mit meiner Mutter) fliegen. Ändern dürfte sich aber an den Einreiseprozeduren nichts, egal, ob es doch noch einen No Deal, einen Deal oder eben eine Flextension gibt, denn frühestens 2020 wollten die Briten selbst im Falle eines No Deal da mal anfangen, etwas zu ändern.

In drei Wochen um die Zeit bin ich schon auf dem Weg zum Flughafen, um nach Manchester zu fliegen. Auch schön ..

--

Die 207 im Namen dieses Blogs wackelt gerade ein bisschen, denn in den nächsten Wochen und Monaten stehen einige Unabhängigkeitsreferenden an. Bougainville, eine Insel in der Südsee, könnte sich bis Ende des Jahres für die Loslösung von Papua-Neuguinea aussprechen, im März soll es ein Unabhängigkeitsreferendum in Chuuk, einem der vier Staaten der Föderierten Staaten von Mikronesien, geben (sind die da in der Südsee im Unabhängigkeitsrausch, oder wie?). Wenig überraschend steht in Neukaledonien (auch Südsee!) das zweite von drei möglichen Referenden zur Loslösung von Frankreich im Raum, den Schotten ist - aus britischer Sicht - auch nicht ganz zu trauen, und was mit den Kurden im Nahen Osten passiert, weiß auch keiner ... Zudem könnte es passieren, dass irgendwann jemand auf die Idee kommt, die Volksrepubliken Luhansk und Donetsk in der Ostukraine als stabilisierte De-facto-Regime anzusehen und das in der Wikipedia zu ändern, woraufhin ich auch ins Überlegen käme ...

Sei es, wie es sei, es würde mich nicht wundern, wenn in zwei Jahren aus der 207 eine 210 oder so geworden wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen