Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Donnerstag, 16. Juli 2015

La moneta è caduta.

Ja, die Münze ist gefallen, heute Morgen, beim Frühstück. Leider hatten wir keine Würfel zur Hand, sonst hätte die Überschrift "Alea iacta est" gelautet. O tempora, o mores etc. etc. Achso, die Münze fiel auf Kopf, deswegen machten wir heute Roma Romana, also das römische Rom, i.e. Kolosseum und Forum Romanum.

Aber erst einmal gingen wir zum Frühstück oben auf die Dachterrasse. Für italienische Verhältnisse war das ziemlich üppig, auch wenn das hart gekochte Ei nicht mehr ganz taufrisch war und mir im Laufe des Tages dann ein wenig zu schaffen machten. Morgen esse ich kein Ei.

Ich klaubte all meine Italienisch-Kenntnisse zusammen (mein Italienisch ist, wenn ich es jemals halbwegs gekonnt haben sollte, inzwischen vollständig und total eingeschlafen) und kaufte "sei bigletti" bei dem Tabakstand unten an der Hauptstraße.

Wir fuhren - es war inzwischen schon bombastisch heiß - zur Piazza Venezia, direkt an der Riesen-Schreibmaschine und stiegen dort - mit Zwischenstopp im Schatten - in die 51 um, die uns direkt zum Kolosseum brachte. Dort standen wir - ich schätze mal, eine Dreiviertelstunde - an, bis wir die Eintrittskarte für 12 € pro Person erstanden hatten.

Der Blick über das Kolosseum ist - ganz einfach - atemberaubend schön. Vielleicht kriege ich am Ende dieses Eintrages zwei, drei Fotos hochgeladen. Es ist einfach toll. (Auch wenn da jede Menge Leute an der engsten Stelle zusammenstehen, ts.)

Die Eintrittskarte fürs Kolosseum berechtigt auch zum Eintritt ins Forum Romanum, das sich Gott sei Dank direkt ums Eck befindet. Allerdings bewegten wir uns zunächst in die andere Richtung, da wir Durst und Janine auch ein Hüngerchen hatte. Nach dem Konsum eines Panini, eines Bieres (ich!) und zwei Softdrinks verließen wir die Kneipe wieder und machten uns dann wirklich auf zum Forum.

Ich glaube, ich war das erste Mal tatsächlich auf dem Gelände des Forum Romanum, das ebenfalls sehr schön, speziell, wenn man die Bauten Roms wie die Schreibmaschine (was offiziell das Denkmal für das Risorgimiento oder sowas ist) um sich herum sieht.

Janine machte den Vorschlag, dass wir es an dieser Stelle gut sein lassen, denn es war wirklich unerträglich heiß, und wir hatten keinesfalls zu viel Wasser getrunken. Wir fuhren also zurück ins Hotel und machten ausgedehnte Siesta: Schöööön ... Speziell die Klimaanlage im Zimmer ...

Gegen Abend machten wir uns auf, guckten uns kurz auf der Dachterrasse den Blick auf den Petersdom an und gingen dann in die "Osteria der Päpste", wie sie sich bescheiden nennt, zum Essen. Es gab Pizza mit Lachs und Tunfischsteak, sehr lecker, dazu eineinhalb Liter Wein und reichlich Wasser.

Ich bin Janine sehr dankbar für ihren Vorschlag, um 13 Uhr abzubrechen, weil wir sonst heute Abend mindestens halbtot gewesen wären. So war's ein richtig schöner Urlaubstag ...

Morgen geht's in den Vatikan (und Janine meckert schon, dass ich soviel schreibe, was hätte ich nur geschrieben, wenn wir heute durchgezogen hätten?).

Fotos wollen auch heute nicht ... Vielleicht am Sonntag Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen