Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 13. Februar 2011

Fløyen, Bryggen und Bergenhus

So, heute haben wir wieder einigermaßen ausgeschlafen, haben dann in Ruhe gefrühstückt und sind dann wieder in die Stadt gefahren.

Zunächst sind wir mit der Fløibanen, einer Seilbahn, auf den Fløyen gefahren, einen der Bergener Hausberge. Von dort oben hat man, wenn man nicht auf den ungestreuten Wegen ausrutscht wie ich heute, einen wunderbaren Ausblick auf Bergen und seinen Fjord.

Nach der Rückfahrt nach unten machten wir einen Spaziergang durch die Bergenhus-Festung. Leider war es schon zu spät, sodass wir nur noch zwanzig Minuten für die Ausstellungen gehabt hätten. Ein weiterer Grund, zügig wieder nach Bergen zu kommen ...

Wir liefen an meiner Fährablegestelle für morgen vorbei und erkundeten, wann ich wo zu sein habe. Ich glaube, ich weiß es jetzt. Die Fährablegestelle ist ganz in der Nähe des Stadtteils Bryggen, der früher die Hafenanlage der Hanse war. Weltkulturerbe, und zwar völlig zu Recht ... Von dort gingen wir wieder in die Innenstadt und suchten ein Irish Pub, das Rugby zeigt, was wir auch fanden. Andreas ging zur Kirche, ich machte einen Spaziergang, ehe wir gegen 19 Uhr zum Abendessen in ein recht gutes Lokal gingen. Sehr lecker!

Gut gesättigt machten wir uns auf den Heimweg. Jetzt geht's ins Bett ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen