Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Dienstag, 28. Juli 2009

Fünf Grenzen in zehn Stunden

So, jetzt sitzen wir schön an der Straße an der Bucht von Kotor und genießen mal wieder unser Bierchen: Heute handelt es sich um die Gattung Nik aus Nikšić, denn wir sind schon in Montenegro.

Nach gutem Frühstück heute Morgen im "Dioklecijan" in Podstrana südlich von Split ging es zurück nach Split, dort auf die Autobahn. Die Autobahn existierte, obwohl mein Navigationssystem uns nur noch Pampa anzeigte und die Ankunftsberechnungen wild hin- und herschwankten. Nach problemlosen Grenzübertritt nach Bosnien-Herzegowina (Grüne Karte wurde aber verlangt) ging es nach Mostar, wo wir für einen bewachten (?) Parkplatz fünf Euro bezahlten. Der obligatorische Gang über die Stari Most und durch die Altstadt war sehr beeindruckend, da neben verfallenen und von Einschusslöchern übersäten Häusern ganz offensichtlich neu gebaute Gebäude standen. Gegen früher Nachmittag brachen wir auf, fuhren wieder (ganz problemlos) über die bosnisch-kroatische Grenze, von dort über die kroatisch-bosnische und bosnisch-kroatische Grenze um Neum und kamen schließlich in Dubrovnik an (ja, wieder in Kroatien). Da wir kein kroatisches Kleingeld hatten und die Parkautomaten keine Kreditkarten akzeptierten, riskierten wir ein Parkticket (und bekamen keines ...). Der Rundgang über die Dubrovniker Stadtmauern war sehr beeindruckend; der gestrige Rekord von 100 Bildern wurde heute mit 112 noch einmal übertroffen (Glückwunsch, Marcel!). Zu Abend aßen wir am Hafen der Altstadt, wo ich vor Jahren schon einmal mit meiner Mutter gegessen hatte. Abermals waren wir sehr zufrieden. Wir entschieden uns dann, noch heute Abend über die kroatisch-montenegrische Grenze zu fahren. Obwohl diese Grenze ungewöhnlich zeitaufwendig war, fanden wir gegen 21.30 Uhr ein schönes Hotel an der Bucht von Kotor. Wir sind im Begriff, das dritte Bier zu bestellen. Morgen geht es dann über Kotor und möglicherweise Cetinje in Richtung Albanien. Mal sehen, woher wir uns demnächst melden.

Heutige Bilder des Tages (gemeinschaftliche Entscheidung) sind das Bild mit der Stari Most in Mostar mit einem unbekannten (...) Fan des tollsten Clubs der Welt davor und ein Panorama über die Altstadt von Dubrovnik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen