Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 17. Juli 2016

Eine Teilreisewarnung

... hat dazu geführt, dass auf der Karte oben Abchasien jetzt erstmal wieder grau, also nicht für einen Besuch innerhalb der nächsten zwölf Monate vorgemerkt ist. Dass es eine Teilreisewarnung für die "georgischen Gebiete" Abchasien und Südossetien gibt, ist nun nichts Neues. Aber meine Reisebegleitung für die Fünf-Tage-Tour Ende September hat die nun nicht wirklich unverständliche Anforderung an das Reiseziel gestellt, dass dafür bitte keine Reisewarnung gelten soll.

Also fielen Abchasien und Erbil im Nordirak raus ... Abchasien ist ja, um kurz zu erläutern, wieso ich ein "georgisches Gebiet" als eigenständiges Land zähle, eine von Georgien abtrünnige Republik, die sich für unabhängig erklärt hat und deren "Unabhängigkeit" Russland in dem Krieg 2008 gesichert hat ... Dafür hat Russland jetzt halt ein bisschen Einfluss auf ein weiteres Stückchen Schwarzmeerküste.

Abchasien selbst ist nach übereinstimmenden Reiseberichte nicht wirklich gefährlich, die Reisewarnung bezieht sich halt vor allem darauf, dass die deutsche Botschaft in Georgien keine Hilfestellung leisten kann, wenn der Pass verloren geht, weil die Deutschen Abchasien nicht als unabhängig anerkennen und die Abchasier die deutsche Botschaft in Georgien für unzuständig halten ... Zum Teil deswegen hatte es auch dieses dringende Abraten vom Besuch in der Westsahara gegeben, weil die deutsche Botschaft in Rabat/Marokko sagt, dass sie für die Westsahara nicht zuständig ist. Da muss man halt noch ein bisschen besser als sonst auf den Pass aufpassen.

Nun standen noch Beirut und die Färöer sowie Sri Lanka auf der Liste. Meine Kollegin gab mir volle Freiheit bezüglich der Reiseplanung, und weil ich vor der Saison noch einmal ein paar Tage am Strand verbringen wollte, fiel meine Wahl auf Sri Lanka. Ich habe auch schon ein (hoffentlich) sehr schönes Hotel direkt am Strand und nicht weit weg vom Flughafen gebucht, sodass wir hoffentlich bald nach Ankunft schon am Strand liegen können ...

Wir fliegen am 28. September um 20.20 Uhr in Frankfurt weg und landen nach sieben Stunden Flug in Maskat im Oman. Dort haben wir dreieinhalb Stunden Aufenthalt, ehe der vierstündige Hüpfer nach Colombo erfolgt. Die Landung ist für den 29. September um 14.25 Uhr Ortszeit geplant. Für Sri Lanka muss ich uns noch Visa besorgen, aber das geht elektronisch, sodass ich da auch keine Sorgen habe.  Um 18.03 Uhr geht die Sonne unter, sodass ich schon noch hoffe, dass wir noch am Donnerstag einen Schwimm machen können (ja, ich benutze "Schwimm, der" als Substantiv ...).

Dann haben wir drei volle Tage am Strand, ehe es am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) um 9.40 Uhr wieder zurückgeht. Um 12.20 Uhr Ortszeit sind wir in Maskat, um 13.35 Uhr geht's weiter und um 18.45 Uhr landen wir in Frankfurt.

Sri Lanka wird, wenn alles glatt läuft, mein 113. Land - im Moment bin ich bei 109, da fehlen also noch drei ... Ich habe immer noch nicht für das südliche Afrika gebucht, inzwischen haben die Flugpreise leider ein bisschen angezogen, aber bis zum Zeitpunkt zwei Wochen vor Abflug ist es ja noch ein guter Monat hin - hoffentlich sind unsere Flüge dann wirklich am günstigsten. Ich bibbere schon ein wenig ...

Jetzt freue ich mich aber schon einmal auf Sri Lanka und Strand und gutes südasiatisches Essen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen