Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Sonntag, 3. August 2014

Reiseplanung 2015

Die hat begonnen, die Reiseplanung 2015.

Um mich endgültig zu entscheiden, für Algerien einen Zweitpass zu beantragen, überlege ich seit Freitag Abend, ob ich einfach eine Reise in zwei Länder buche, für die ich definitiv einen Zweitpass brauche, und da stehen Iran und Kuwait relativ hoch auf der Liste.

Im Moment sind Flüge im Februar mit Pegasus von Frankfurt nach Teheran und von Kuwait-Stadt zurück nach Frankfurt (jeweils über Sabiha Gökçen in Istanbul) sogar als Einzelflüge (ohne entsprechenden Rückflug) so billig, dass ich selbst mit dem Verbindungsflug zwischen Teheran und Kuwait auf unter 400 € für die Gesamtverbindung komme. Dafür zwei neue Länder zu haben (Nr. 95 und Nr. 96 wären das dann), das könnte sich lohnen.

Aber um jetzt schon für das kommende Jahr einen Urlaub buchen zu können, muss ich mich zumindest mal mit meinen wichtigsten Kollegen abstimmen, ob die da schon was vorhaben. Wenn nicht, hoffe ich, dass ich von meinem Chef bis, sagen wir, Ende der Woche grünes Licht kriege, um die Flüge zu buchen ... Und wenn die dann noch so günstig sind, dann fliege ich nächsten Februar nach Teheran und Kuwait-Stadt ...

Die weitere Reiseplanung wird allerdings wohl erst Ende Januar finalisiert werden, nicht nur, weil dann erst die betriebliche Urlaubsplanung abgeschlossen ist, sondern auch, weil die Flugpreise erst dann irgendwann ihren niedrigsten Stand erreichen.

Mit einer Woche im Februar könnte man im Mai/Juni einen größeren Urlaub (zwei, drei Wochen) und im September einen kleineren (eine Woche) machen.

Aber man kann ja schonmal ein bisschen überlegen: Kasachstan ist für nächstes Jahr sicherlich eine Möglichkeit, obwohl die Visumfreiheit erst einmal nur bis zum 15. Juli 2015 befristet ist. Für den Februar ist es ein bisschen kalt, aber für den Mai/Juni könnte man sich das tatsächlich mal überlegen.

Der Nord-Irak (das kurdische Gebiet) ist bisher immer recht sicher gewesen und wäre mit Sicherheit (ha, ein unbeabsichtigtes Wortspiel) ein hochinteressantes Ziel. Jetzt, da ISIS in der Nachbarschaft wildert, muss das aber vielleicht doch nicht unbedingt sein. Die Visumfreiheit spricht in jedem Fall trotzdem für den Nord-Irak.

Auch wenn ich mit Algerien und Iran meine Politik der letzten Jahren, die Länder zu belohnen, für die ich kein (vorher beantragtes) Visum benötige, ein bisschen aufgegeben habe, sind natürlich die Mongolei, Japan oder Südkorea auch spannende Ziele (für die ich kein Visum brauche). Flüge nach Japan oder Südkorea sind interessanterweise, wahrscheinlich gerade weil die Strecken von Europa dorthin Rennstrecken sind, oft günstiger als Flüge in die näher gelegene Mongolei.

Südostasien steht natürlich schon seit Jahren immer wieder auf der Agenda, aber 2015 sieht es wieder so aus, als ob es nichts würde: Meine Ma möchte nächstes Jahr keine so große Tour machen, aber sie möchte 2016 mal nach Myanmar (Burma), sodass ich das bestimmt nicht vorher wegschnappen werde. Andererseits möchte sie gerne ins 100. Land mitkommen, sodass ich sehen muss, wie ich das auf die Reihe kriege.

Wie immer gilt, dass ich mir einen günstigen Flug nach Mexiko, Mittelamerika, das nördliche Südamerika oder auch nach Südafrika (Sambia, Malawi, Botswana, Namibia oder so) auch nicht entgehen lassen werde, wenn er halbwegs in meine Urlaubsplanung passt.

Ich werde berichten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen