Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 1. August 2014

Diametral

Ja, diametral umgedreht hat sich unser Ziel für den Weihnachtsausflug im Dezember.

Die El Al hatte uns ja den Hinflug von 11 Uhr auf 19 Uhr verschoben, sodass wir anstatt am Nachmittag erst nachts in Tel Aviv angekommen wären. Das fand ich ziemlich ärgerlich, sodass ich diesen Unmut auch in E-Mails an die Kundenbetreuung zum Ausdruck brachte und sie aufforderte, uns wieder zurückzubuchen oder den Flugpreis zu erstatten. Zurückbuchen ging nicht, also erstatteten sie uns den Flugpreis zurück. Immerhin war das dann nach endlicher Zeit ein bisschen Kundenfreundlichkeit.

Ich habe mich dann umgeguckt, Georgien/Abchasien und Kasachstan sind zu kühl im Winter, Teheran begeisterte meine Ma nicht so ganz, also habe ich jetzt gerade eben unseren Flug nach Algerien gebucht. Wir fliegen mit Air France und steigen in Paris um (zum ersten Mal steige ich in Paris um).

An Heiligabend geht unser Flieger um halb elf, sodass wir um kurz vor 15 Uhr in Algerien sind (wenn das mit dem Umsteigen in Paris klappt).

Wir wohnen in einem Hotel mitten in der Stadt und sind schon sehr gespannt auf Algier.

Diametral heißt hier aber auch, dass mein israelischer Stempel im Pass Probleme machen könnte. Im Internet finden sich, öhem, ziemlich widersprüchliche Angaben dazu. Das Auswärtige Amt bzw. die deutsche Botschaft in Algerien hat auch keine Erfahrungswerte (die empfehlen aber, kein Risiko einzugehen). Ich werde mich die nächsten Wochen nochmal informieren und vielleicht auch einen Kumpel anheuern, dass er die algerische Botschaft anschreibt (ich selber bin dafür zu paranoid und will nicht auf die schwarze Liste kommen ...), aber selbst wenn die sagen würden, dass alles kein Problem sei (was ich nicht so recht glaube), traue ich den algerischen Grenzern viel zu.

Ach, Mann, am Ende weiß doch jeder, der diesen Blog liest, dass ich total geil darauf bin, zum Bürgerservice zu marschieren und einen Zweitpass zu beantragen. Also, okay, ich stehe dazu. Mein aktueller Pass ist auch schon wieder vier Jahre alt und, naja, nicht fast voll, aber ein paar Stempelchen sind schon drin ... Der Zweitpass wird nur sechs Jahre gültig sein und daher nur kurz über die Gültigkeitsdauer meines Erstpasses hinausreichen, aber sei's drum. Zwei Pässe nebeneinander wollte ich schon immer mal haben ...

Also, die Reiseplanung für die zweite Jahreshälfte ist damit komplett umgeworfen: Mitte September geht's ins Kosovo anstatt im Oktober nach Rom und über Weihnachten anstatt nach Israel in mein 94. Land, Algerien ...

Wenn es so weiter geht, könnte die 100 sogar schon Ende nächsten Jahres stehen, mal gucken ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen