Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Donnerstag, 14. Februar 2013

Neueste Entwicklungen

So, den letzten Blogeintrag habe ich nicht betrunken geschrieben. Trotzdem strotzt er vor unvollständigen Sätzen. Sorry.

Eine Woche später gibt es eine ganze Reihe neuer Entwicklungen:

Die Auslandsüberweisung an die armenische Bank hätte 13 Euro gekostet. Das war ein bisschen viel, fand ich. Ich habe deshalb meiner armenischen Reisevermittlung geschrieben, ob man das nicht etwas billiger gestalten könnte. Am Ende haben wir uns dankenswerterweise so unkompliziert einigen können, dass ich die Anzahlung nicht leisten muss, sondern vielmehr nur eine Woche vorher nochmal sagen soll, ob/dass ich komme. Empfehlenswerte Kundenfreundlichkeit.

Mein Flug nach Jordanien und aus Israel heim ist nun geritzt. Die Alitalia hat endlich abgebucht ... Gestern habe ich dann auch Zimmer im Nahen Osten gebucht. Der Flug ist nun folgender: Am 24. März komme ich in Amman an und will dort auch ein paar Tage bleiben. Am 26. März spielt Jordanien gegen Japan WM-Qualifikation. Vielleicht bin ich dabei, wenn Japan sich als erste Mannschaft sportlich für die WM in Brasilien qualifizieren kann. Tags darauf, am 27. März, soll es dann nach Wadi Musa gehen, in der Nähe von Petra. Dort bleibe ich ebenfalls drei Nächte, sodass ich zwei volle Tage in Petra habe. Das sollte zu halbwegs stressfreien Besichtungen reichen. Am 30. März geht es nach Akaba, wo ich, welch Wunder, ebenfalls drei Tage bleiben will. Da wird ein bisschen geplantscht und geschwommen im Roten Meer. Am 2. April schließlich will ich den Grenzübertritt nach Eilat wagen und auch gleich mit dem Egged-Bus (oder einer anderen Gesellschaft) nach Tel Aviv fahren. Dort hatte ich ja schon vor ein paar Tagen ein Zimmer für drei Nächte gebucht. Am 6. April früh morgens (5.15 Uhr, und um 2.15 Uhr muss ich schon am Flughafen sein) geht es dann über Rom wieder zurück nach Frankfurt.

Für den Sommer habe ich bisher noch nichts gebucht. Nach Kirgisistan kriege ich dann doch ein bisschen kalte Füße, da mein Russisch so furchtbar gut nicht ist (eigentlich ist es nur furchtbar bzw. nicht vorhanden). Krass, wenn das an dem Donnerstag Abend geklappt hätte, hätte ich den Flug wirklich gebucht. Naja, liebe FlyUIA, da habt ihr Pech gehabt. Ebenfalls fast gebucht hätte ich einen Flug nach Guatemala. Da aber sind die Warnungen des Außenamtes und auf Wikivoyage aber so krass, dass ich da zumindest nicht alleine hinmuss. Deshalb habe ich jetzt mal eine Anzeige auf einer Reisepartnerseite geschaltet, mal sehen, ob es am Ende Kirgisistan/Tadschikistan, Guatemala/Honduras, Senegal/Gambia, Südostasien oder doch was ganz anderes wird ...

Ich werde berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen