Ja, meinen Pass hatte ich nur ein paar Stunden, danach ging er wieder (ohne mich) auf die Reise: Er liegt jetzt bei der indischen Botschaft in Berlin und wartet darauf, dass abermals ein Visum in ihn eingeklebt wird ... Ich rechne mit seiner Wiederkehr bis Ende dieser, Anfang nächster Woche. Danach sind die Reisevorbereitungen dann in visumtechnischer Sicht abgeschlossen (wird ja auch so langsam dann mal Zeit; ich habe meinen Pass gerne relativ früh wieder ...).
Ich habe gestern Abend während des Super Bowls mal eine vorläufige Planung gemacht und muss mal schauen, wie sich das so mit den innerpakistanischen Flügen und innerindischen Zugfahrten so ergibt, aber ich nehme an, dass ich, wenn ich vorher noch ein wenig Zeit habe, den einen oder anderen Flug noch hier buche (auch wenn der Lonely Planet etwas anderes empfiehlt). Naja, mal sehen.
Neues in Bezug auf Südafrika: Das eine Hotel will Kreditkarten- und Passkopien haben, weil die Bank das angeblich so verlangt. Naja, sollen sie kriegen, irgendwann diese Woche. Das Interessantere war aber, dass ich Samstag einen Brief von meiner Kreditkartenfirma im Briefkasten hatte, dass sie meine Kreditkarte gesperrt hätten und ich bitte dort anrufen möge. Hab ich dann gemacht, es stellte sich heraus, dass ihr Sicherheitssystem angeschlagen hatte, weil so "komische" Buchungen in Äthiopien, Simbabwe und Südafrika abgegangen wären ... Nun, die Dame ließ sich aber schnell beruhigen, sodass die Kreditkarte nun wieder benutzbar ist. Juchhe.
Ich nehme immer stärker an, dass ich vor Südafrika einen neuen Pass beantragen werde, weil mir das zu heiß wird mit den zwei freien ("back-to-back") Seiten, den die Südafrikaner laut Lonely Planet verlangen. Aber ich werde weiter berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen