Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Montag, 26. November 2018

Andersherum

... machen wir es jetzt in Andalusien, denn die erste der beiden Nächte verbringen wir jetzt in Granada. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir in Granada mehr Zeit haben sollten als in Córdoba, und jetzt haben wir den ganzen Samstag in Granada, ehe wir am Abend dann nach Córdoba fahren und am Sonntag Morgen in die Mezquita gehen. So gegen 14 Uhr oder so werden wir in Córdoba aufbrechen und sollten auf diese Weise pünktlich wieder in Málaga am Flughafen aufschlagen, um den Rückflug nach Deutschland anzutreten.

Am Samstag haben wir die Hotels gebucht, wir gönnen uns ein bisschen was, aber das ist ja die Belohnungsreise nach dem Winter, das hamwer uns verdient ...

--

Das Wochenende habe ich im Schwarzwald verbracht, aber am Sonntag geht es nach Budapest. Um 10.10 Uhr geht der Flieger in Frankfurt, sodass wir in Wiesbaden wahrscheinlich gegen 7.30 Uhr aufbrechen, ich bin ja immer gerne ein bissel früher am Flughafen. Um 11.40 Uhr landen wir planmäßig in Budapest, danach werde ich mich wieder zu meinem Hotel durchschlagen, ehe ich - ich bin ja schließlich in Budapest - noch ins Bad will.

Ich überlege noch, ob ich in eines meiner bekannten Bäder gehe oder ob ich mal das Paskál-Bad ausprobiere, das soll ein paar Saunen haben, auch wenn die Auswahl an Thermalbecken eher klein ist.

Ins Rudas komme ich ja am Wochenende darauf mit großer Sicherheit, wenn ich Besuch aus Wiesbaden kriege, sodass ich ja durchaus ein bisschen Abwechslung habe ...

Das wird wieder schön, das wird wieder arbeitsreich, ich freue mich sehr ...

Donnerstag, 22. November 2018

Arabische Wurzeln

... haben viele Sehenswürdigkeiten in Andalusien, und ein paar von denen werden meine Mutter und ich am ersten Februar-Wochenende ein wenig genauer untersuchen.

Ich saß gestern mal wieder im Sherry und guckte nach Flügen - schließlich fand ich einen Ryanair-Flug am Freitag, dem 1. Februar nach Málaga und zurück am Sonntag, dem 3. Februar, und den buchte ich - wie letztes Jahr beim Lissabon-Flug informierte ich meine Mutter erst hinterher ...

Wir kommen am Freitag um 18.30 Uhr oder so in Málaga an, und ich würde gerne dann sofort in Richtung Córdoba fahren, damit wir den Samstag gleich in Córdoba anfangen können. Natürlich werden wir uns die alte Mezquita, die Moschee mit den berühmten Bögen, angucken, aber auch sonst gibt es wohl einiges zu sehen in Córdoba.

Am Samstag Abend würde ich dann schon weiter nach Granada fahren, damit wir am Sonntag die Alhambra in Ruhe anschauen können, ehe wir dann wieder zurück nach Málaga fahren und gegen 19 Uhr zurück nach Frankfurt fliegen.

Ein Auto, einen hübschen Fiat 500, habe ich schon gebucht, sodass einem kleinen Wochenendausflug durch das östliche Andalusien nichts mehr im Wege steht - nur die Hotels muss ich noch buchen, aber das werde ich am Wochenende machen, denke ich ...

2019 nimmt so langsam auch reisetechnisch Gestalt an, mal sehen, was das wird.

Montag, 12. November 2018

1,95583 Lewa

... sind genau ein Euro, und wenn jemandem dieser krummer Betrag bekannt vorkommt, ist es kein Wunder, denn das war der Umrechnungskurs der D-Mark. Die bulgarische Währung, der Lew, war 1:1 an die D-Mark gebunden und ist demzufolge inzwischen an den Euro gebunden.

Was labert der da? Achso, ja, okay, am Gründonnerstag fliege ich mit drei Freunden nach Sofia, wir fliegen gemütlich um 15 Uhr in Frankfurt ab und werden um kurz nach 19 Uhr in Sofia ankommen. Dann fahren wir, mal gucken, ob mit der U-Bahn oder mit dem Taxi, ins Hotel.

Am Karfreitag und Ostersamstag werden wir uns in aller Ruhe in Sofia umgucken, die Alexander-Newski-Kathedrale und die Georgskirche anschauen, die ich, wenn ich mich recht erinnere, 2004 mal besucht hatte und sehr, sehr schön fand. Vielleicht fahren wir auch mal ins Rilakloster, das sieht recht hübsch dort aus, ist aber eineinhalb Stunden von Sofia entfernt.

Am Ostersonntag haben wir den späteren Flug um 14 Uhr gebucht (anstatt den um 6.45 Uhr), da können wir noch gemütlich ausschlafen, frühstücken und in Ruhe zum Flughafen fahren.

In Sofia war ich bisher immer nur zu kurzen Stippvisiten, da freue ich mich jetzt mal auf fast drei Tage am Stück ...