Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Dienstag, 27. Oktober 2015

Wolof

... heißt die wichtigste einheimische Sprache im Senegal, und der Senegal könnte - zusammen mit Gambia - das Ziel meiner übernächsten Reise sein.

Meine Ma hat heute Abend nach reiflichem Überlegen mehr oder weniger ihr Okay gegeben, dass wir beide Ende Februar nach Westafrika reisen könnten. Jetzt gibt es noch kleinere Hindernisse zu überwinden (unter anderem müssen meine Kollegen grünes Licht geben), dann könnte es im neuen Jahr zu einem Besuch in meinem 104. und 105. Land kommen.

Weil also nun sowohl ein Zeitfenster als auch eine Reisepartnerin sehr genau ins Auge gefasst ist, sind der Senegal und Gambia auf der obigen Karte jetzt in Orange eingezeichnet. Dass der Senegal seine zwei Jahre dauernde schnapsideekeske Visumpflicht inzwischen de facto wieder aufgehoben hat (man braucht zwar noch ein Visum, bekommt es aber kostenlos bei Einreise), hat dabei sicherlich geholfen.

Ich hoffe, dass ich bald aus dem Orange ein Hellgrün machen kann ...

Sonntag, 18. Oktober 2015

Finalement

... endlich haben wir jetzt unser Hotel in Marseille gebucht.

Dafür, dass wir uns so lange Zeit gelassen haben, haben wir jetzt für die gesamte Woche das gleiche Hotel gebucht, auch wenn ich zwischendrin ein paar Tage zurück nach Deutschland fliege. Das Hotel ist in der Nähe eines kleinen Strandes, mal gucken, wie das Wetter im Dezember wird: Schwimmen wird man wahrscheinlich nicht können, obwohl ich meiner Ma alles zutraue, aber so einen kleinen Strandspaziergang im Pulli könnte man ja vielleicht machen ... Und nah an der U-Bahn ist das Hotel auch.

Die Silvesternacht verbringen wir bei Freunden, ehe wir an Neujahr wahrscheinlich gemütlich zurückfahren und vielleicht noch einen Zwischenstopp irgendwo in der Schweiz machen, mal sehen. Am 3. Januar fahre ich dann wieder nach Wiesbaden.

Es ist ein ungewohntes Gefühl, im Oktober noch nichts für das nächste Jahr geplant habe. Naja, "nichts geplant" ist natürlich nicht ganz richtig, aber es ist noch nichts gebucht.

Ich brauche, wenn alles läuft, wie es soll, nächstes Jahr maximal neun Tage Urlaub, um mich auf meine Prüfungen vorzubereiten, sodass ich noch 21 Tage hätte. Wenn man den Pfingstmontag und Fronleichnam mitnimmt, kann man zwei Wochen für sieben Tage verreisen, sodass ich am Ende noch 14 Urlaubstage übrig hätte, da reicht ja fast für nochmal drei Wochen ...

Naja, mal gucken, wie die Prüfungstermine nächstes Jahr liegen und wie die Kollegen mitspielen ...

Jetzt fliege ich erstmal am Freitag von Zürich nach Köln zur Prüfung und dann sehen wir weiter.