Meine Länder

Meine Länder
Länder in dunkelgrün wurden bereits besucht,
Länder in hellgrün sind fest geplant,
Länder in orange sind in vorläufiger Planung für die nächsten zwölf Monate.

Freitag, 23. August 2013

Glorreiche Idee unter der Dusche

Unter der Dusche kommen einem manchmal sogar ganz gute Ideen (natürlich nur, wenn sie einen abnehmbaren Duschkopf besitzt) ...

Eine dieser Ideen führte dazu, dass in der Karte oben Brasilien nicht mehr orange, sondern hellgrün, und Argentinien, Paraguay und Uruguay nunmehr orange und nicht mehr grau sind.

Chronologie des Erfolges:

Vor ein paar Tagen dachte ich beim Duschen, dass man das Pferd ja auch von hinten aufzäumen könnte: Anstatt erst Karten zu kriegen und dann den Flug zu buchen, machen wir es jetzt so, dass wir erst den Flug buchen und dann auf Karten hoffen ... Klar ist ja, wenn wir Karten kriegen, dass wir größtenteils in Brasilien bleiben (habe gestern auch schon die ersten stornierbaren Hotels gebucht); es ist jetzt aber auch klar, dass wir, wenn wir keine Karten kriegen, eine Süd-Südamerika-Rundreise machen, vielleicht mit einem Abstecher nach Uruguay, nach Argentinien oder nach Paraguay, vielleicht auch in alle drei ... Wundern wäre Letzteres wahrscheinlich keinen Leser dieses Blogs mehr.

Heute habe ich dann von meiner Chefin quasi-grünes Licht gekriegt, um zu buchen, und prompt habe ich das natürlich getan: Jetzt fliegen wir (also, wie immer, wenn bekloppte Touren anstehen, meine Mutter und ich) am 7. Juni 2014 am späten Nachmittag von Zürich nach Rom, und von dort am späten Abend in Richtung Rio de Janeiro. Dort kommen wir am 8. Juni frühmorgens an. Zurück geht es am 28. Juni nachmittags ab São Paulo, sodass wir morgens am 29. Juni in Rom ankommen, dort sieben Stunden Aufenthalt haben, vielleicht zum Kaffeetrinken an die Spanische Treppe fahren, und dann am Nachmittag wieder nach Zürich weiterfliegen.

Das wird lustig ... Und mein Arbeitskollege wundert sich, wieso ich die ganze Zeit vor Freude vor mir herkichere ...

Sonntag, 18. August 2013

WM-Planungen

Wer auf die Karte oben guckt, der wird einen großen orangenen Fleck in Form von Brasilien erkennen  ...

Dort findet nächstes Jahr die Fußball-WM statt. Unsere kleine Reisegruppe wird immer kleiner, inzwischen haben beide Kumpels aus meinem Heimatort abgesagt, sodass die Gruppe im Moment aus meiner Ma und mir besteht.

Ab übermorgen kann man sich für Karten bei der FIFA bewerben, mal gucken, ob wir das wirklich erstmal zu zweit durchziehen oder ob wir noch jemanden an Land ziehen. Ich weiß ja, dass das Ganze nicht so superbillig wird, und deswegen wäre es toll, wenn man sich das Mietauto zumindest durch vier teilen könnte anstatt durch zwei; alles andere geht ja ohnehin pro Person ...

Aber die erste Ticketphase endet ja ohnehin erst am 10. Oktober, sodass noch massig Zeit ist, um sich zu entscheiden und neue Mitreisekandidaten anzuwerben.

Ansonsten müssen wir mal gucken, wohin es dieses Jahr über Weihnachten gehen soll. Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen schonmal gesprochen, dass wir beide vielleicht je einen Tag um Weihnachten herumfreimachen wollen. Wenn die Chefs da mitmachen, kämen wir auf sechs volle Reisetage.

Hoch im Kurs steht Lettland, weil die Letten ja zum 1. Januar 2014 den Euro einführen. Da könnte man ein Starterkit abgreifen. Alternativ wäre vielleicht mal wieder der Südosten dran: Dubrovnik in Kroatien oder Ulcinj in Montenegro könnten lohnenswerte Ziele abgeben. Vielleicht machen wir ja auch zum ersten Mal nach hundert Vorankündigungen das, was wir schon immer mal vorhatten: An den Flughafen fahren, buchen, abfliegen ... Endgültiges können wir ohnehin erst Mitte Dezember sagen, wenn ich weiß, ob/wann ich wegkann.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Persischen Golf. In fünfeinhalb Wochen geht's los. Ich hoffe nur, dass das mit meinen Flügen dort unten alles geklappt hat. Ich werde es spätestens im Oman erfahren ...

Ja, und zusammen mit Istanbul im März ist auch das nächste Jahr schon wieder ziemlich vollgestopft mit Reisen ... Schön wird's, hoffe ich.